Mutter ignoriert mich und redet nicht mehr mit mir wegen meinem Bruder?

6 Antworten

Er ist Mamas Sohn! :-) Sie nimmt ihn in Schutz. Was bist du denn? Bruder / Schwester?

Wie dem auch sei, du wirst den nicht so schnell ändern, da er gelernt hat es funktioniert so. Entweder Ihr setzt Euch alle mal an einen Tisch und klärt es oder ihr solltet Euch trennen.

Du bist auch nicht für deine Mutter verantwortlich. Die ist alt genug und muss selbst wissen was sie da treibt.

Gerade Mütter neigen dazu ihre "verzogenen Gören" wider besseren Wissens in Schutz zu nehmen. Im Grunde weiß deine Mutter, dass ihr Sohn ein Schmarotzer ist. Aber sie wird sich (sicherlich auch zu Recht) eine Mitschuld daran geben, dass er so ist wie er ist.Ihr fehlt jegliche Konsequenz sich gegen ihren Sohn durch zu setzen, obwohl ihm das langfristig mehr weiter helfen würde, als jetzt.

Durch deine Vorhaltungen sieht sie sich noch mehr in die Ecke gedrängt und verteidigt "ihr Junges" auch gegen deine Einwände.

Natürlich hast du Recht dich über ihn aufzuregen. Natürlich befürchtest du, dass er deine Eltern ausnimmt. Aber das einzige was du machen kannst, an das Ehrgefühl deines Bruders zu appellieren. Doch da wirst du, jedenfalls nicht nach deinen Schilderungen, bei ihm nicht weiter kommen.

Deine Mutter ist wie ein Alkoholiker. Sie muss für sich selbst erkennen, dass sie einen falschen Weg geht. Aber davon ist sie weit entfernt! Du musst dir einfach sagen: wenn sie sich ausnutzen lassen will, dann soll sie es tun! Und genauso würde ich ihr das auch sagen. Sage ihr, dass du dir Sorgen um sie machst und ihr auch gerne helfen würdest, wenn sie es zulassen würde. Das du ihr dankbar bist, dass du dort wohnen kannst und man sich auch um dein Kind kümmert. Aber sage ihr auch, dass es für dich traurig ist zusehen zu müssen, wie respektlos dein Bruder mit seinen Eltern umgeht!

Auch wenn es schwer ist, aber du kannst in dieser Situation nichts machen. Konzentriere dich auf dein Leben. Versuche mehr zu arbeiten, auszuziehen und dein eigenes Leben aufzubauen! Du wirst sonst langfristig an dieser Situation kaputt gehen...

Dein Bruder hat mit 33 Jahren nichts auf die Reihe bekommen. Aber wahrscheinlich liegt es auch daran, dass er es nie wirklich musste. Mama hat ihm immer aus der Patsche geholfen. Frage ihn mal, wie er sich sein Leben vorstellt, wenn Mama nicht mehr da ist... Wird er dann kriminell um zu Geld zu kommen?

Du solltest dir zumindest mit deinen anderen Geschwistern und Papa einig sein, dass ihm da Niemand mehr Kohle zusteckt. Sie tun ihm keinen Gefallen, wenn sie ihm nicht dabei helfen sich für sein Leben selbst verantwortlich zu zeigen.

Kümmere dich um deine Angelegenheiten und lass deine Mutter und deinen Bruder in Ruhe.

Mit meinem Auto.

Du bist ü18 und Arbeitest scheinbar.

Zieh aus. Dann geht dich das nichts an und die müssen selber mit ihren Finanzen auskommen.

Goldblau
Beitragsersteller

Ich würde ja echt gerne ausziehen, aber ich habe ein Kind und kann in meinem Beruf mit Schichtdienst nicht für ein Kind gerecht da sein. Er kann ja nachts oder nach der Schule nicht alleine bleiben, wenn ich SD habe. Hier lebt er im Familienhaus und auch meine große Schwester mit drei Kinder lebt hier. Er ist somit unter Aufsicht und ich arbeite nur 12 Tage im Monat, nachts. Wenn ich schlafe geht er zur Schule. Nur nachts ist er eben dann nicht allein und pennt dann an meinen Arbeitsnächten im Gästezimmer bei den Großeltern unten. Und er schläft ruhig und ist sehr selbstständig und wenn ich morgens wieder komme, frühstücken wir und er macht sich für die Schule fertig. Dann gehe ich schlafen... Meine Mutter ist so sauer, dass sie sogar meinte das sie nix mehr für meinen kleine machen wird wenn er runter kommt. Das finde ich für den kleinen auch etwas gemein, der kann ja am wenigsten was dafür und er liebt Omi abgöttisch. Die anderen Enkel kommen auch permanent runter und bekommen alles umsonst, ich dagegen bezahle ALLES, auch bekommt meine Mutter Geld dafür, das der kleine unten schlafen darf. Die anderen Enkel pennen da umsonst damit meine Schwester mit ihrem Mann Urlaub machen kann. Außerdem hat sie das ja so vorgeschlagen, damit ich arbeiten gehe und nicht vom Amt lebe und das ich eine Ausbildung mache, dass sie sich um den kleinen kümmert, weil er keinen Vater hat. Alleine würde ich das mit meinem erlernten Job nicht schaffen und se wird und wurde ja bezahlt für ihre Unterstützung. Ich bin ihr sehr dankbar.

ylangylang22  01.03.2018, 07:38
@Goldblau

Dann halte dich da raus. Du gib ihm nix, soll sie ihm alles bis auf die Unterhose geben. Die Alteb merken das auch irgendwann, zwar spät, aber immerhin

Die Antwort ist ganz einfach : Es ist ihr Sohn.

Mach gar nichts, lebe dein eigenes Leben. Es ist nicht deine Aufgabe, deinen Bruder zu erziehen. Dein Bruder wird wahrscheinlich ewig der Zankapfel in eurer Familie sein.