Toxische Mutter meiner Freundin?

4 Antworten

Das nennt wohl "Abhängigkeit" gegenüber einer Person. Sehr schwer, diese Person davon unabhängig zu machen - manchmal unmöglich. Versuch es weiter - ohne Garantie auf Erfolg. Manchmal kämpft man gegen "Windmühlen" an. Und manchmal muß man zugeben: Der Kampf war vergebens. Aber wenn es dir die Beziehung wert ist: Kämpf weiter.

Oder?

Also nur weil deine Freundin mal ihrer Mutter im Haushalt helfen muss ist das noch nicht gleich toxisch. Sie lebt in dem Haushalt und macht auch Dreck – also muss sie sich auch an der Dreckbeseitigung und Co beteiligen. Erst wenn alle Aufgaben erfüllt sind (Inkl. Schulische), dann hat man Zeit für Freunde und co. Ist bei uns Erwachsenen auch so: erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Deine Freundin hat da auch Recht. Diskussionen mit der Mutter deswegen zu führen würde wenig bringen. Damit würde sie es evt nur noch schimmer machen.

Wenn die Beziehung zu ihrer Mutter für deine Freundin so in Ordnung ist dann passt es doch. Ich war auch immer ein „braves“ Kind und habe kaum Diskussionen mit meinen Eltern geführt. Die Regeln waren klar formuliert, ich habe mich daran gehalten, meine Eltern haben mir dadurch mehr vertraut und ich habe mehr Freiheiten bekommen.

Ob du damit glücklich bist – sorry aber das ist unrelevant. Das ist nicht deine Mutter. Du musst nicht mit ihr zusammen leben.

Bild zum Beitrag

Du kannst da leider wohl nichts dran ändern...

Ohne, dass deine Freundin das einsieht, wird sich da nix dran ändern...

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)

du meinst deine freundin hat arbeiten im haushalt der mutter? nun das ist doch völlig normal.

HpLk018
Beitragsersteller

Nein sie haben einen Laden und meine Freundin muss da 24/7 arbeiten

wushelse  29.06.2021, 12:38
@HpLk018

dazu ist sie gesetzlich verpflichtet, wenn sie im haushalt der eltern lebt. sie ist erwachsen und kann sich selbst arbeit suchen und ausziehen. es zwingt sie keiner bei den eltern zu bleiben