Wieso tragen Frauen im Alter meist dieselbe graue Kurzhaarfrisur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles wurde schon genannt. Der Aufwand, der älteren Menschen nicht mehr so leicht fällt, weil die Kraft fehlt. Da muss es praktisch sein, um sich schnell und effektiv pflegen zu können. Zudem vermute ich allerdings auch, dass diese Frisur in der Zeit, in der sie jung waren, tatsächlich Trend war. Sie hatten diese damals moderne Frisur also schon und haben sie möglicherweise beibehalten. In den 70ern waren Dauerwellen modern.

Gelockte Haare sehen voller aus, was dann auch ein Kriterium sein kann, Fülle zu erhalten, um den durch den Abfall des Östrogenspiegels bedingten Haarausfall zu kaschieren. Nicht alle verlieren sehr an Fülle aber es kommt ja nicht selten vor.

Von mir aus dürfte jeder auch zeigen, dass er weniger volle Haare hat. Ist nicht weniger schön. Wir brauchen nicht alle gleich aussehen. Verstehe aber, wenn sich jemand unwohl fühlt und sich mit dem Kaschieren besser fühlt. Kennen viele auch in anderen Bereichen.

leena131  02.10.2024, 18:11

Danke für den Stern. 🌸

Weil die Haare im Alter dünner werden, das sieht man bei langen besonders gut, beim Färben sieht man schon nach 1 Woche den Ansatz, also lässt man das irgendwann (=grau).

Die Haare sind eh meist nicht mehr so schön und eine Kurzhaarfrisur ist praktischer, zumal die Haare dann mehr hochstehen und voller aussehen.

Früher hatten dann alle so "ondulierte" Dauerwellen, fand ich ganz furchtbar.

Färben ist pure Chemie und zudem teuer. Warum sollte man nicht zu grauen Haaren stehen.

Ausserdem haben alte Männer auch graue kurze Haare und keine Hochsteckfrisuren

Weil viele sich einreden lassen, Frauen müssten im Alter kurze Haare haben.

Weil viele ältere Frauen keine Lust mehr auf pflegeintensive, lange Haare haben. Meist sehen lange Haare bei älteren Damen auch nicht so gut aus.

Auch das Färben geben Viele auf, weil das einfach zu umständlich ist.

Ich habe auch vor einigen Jahren mit dem Färben aufgehört und trage jetzt graue Haare. Hatte einfach keine Lust mehr auf Farbe und Chemie auf meinem Kopf.