Wieso steht im 2. Makkabäer 15:39 das Wasser ungesund ist?

2 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Vermutlich, weil Wasser damals relativ schnell mit Bakterien verseucht war und deshalb krank machte. Deshalb mischte man es auch mit Wein, damit der Alkohol das Wasser haltbarer machte.

Deshalb trank man im Altertum auch so viel Wein (was auch in der Bibel ersichtlich ist). Das ist mit dem, was wir heute als Wein kennen, nicht vergleichbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
PlueschTiger  28.04.2024, 18:49

Bei den Ägyptern und auf Hoher See soll es Bier gewesen sein. Doch das damalige Ägyptische Bier war wohl wenig mit heute zu vergleichen, weil es glaube eher als Nahrungsmittel gesehen wurde, vielleicht auch weniger Alkohol hatte.

Ich weiß es nicht. Vielleicht war das Wasser damals ziemlich belastet. Paulus rät Timotheus ja auch an, nicht nur Wasser zu trinken. Das Wasser der damaligen Zeit war eben nicht so hochrein wie unseres. Dass ein Kind in einen Trinkwasserbrunnen urinierte, gehörte zur Tagesordnung. Aber was, wenn der nächste Brunnen dreißig km weit entfernt ist?