Wieso sprechen viele vom politischen Islam? Islam ist doch Islam oder gibt es auch politisches Christentum?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

sowas gibt es 53%
Nein gibt es nicht 47%

4 Antworten

sowas gibt es

... sagt man nur selten dazu. Aber was meinst Du denn, was katholische und evangelische Kirche in Deutschland für Lobbyarbeit betreiben um ihr Milliardenvermögen zu erhalten und mit Gesetzesausnahmen und sonderförderung zu vermehren. Natürlich haben diese Kirchen politische Ziele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sowas gibt es

Der Begriff Politik bezieht sich auf eine Staatsform.

Der Islam hat im Koran, und in Haidthen etc. mit der Scharia konkrete Gesetze und Anweisungen dazu wie ein Staat geführt werden soll. In der Islamischen Lehre gibt es keine Trennung zwischen Staat,Glaube und Politik.

Das Christentum was du vergleichst hat hingegen keine Politischen Interessen und keinen Anspruch auf die Regierung etc. zu wirken. Erst recht nicht lässt sich dies mit der Bibel belegen. Natürlich hat die Kirche als Riesige Institution diverse Einflüsse. Aber nicht auf die Politik und erst Recht nicht im vergleich zum Islam niemals auf Gesetze.

Bekannte Belege sind hierzu

…. Gibt den Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist (Matthäus 22,21)

oder Johannes 18:36

..Jesus Sprach mein Königreich ist nicht von dieser Welt…sonst würden meine Leute um mich Kämpfen..mein Reich ist nicht von hier..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein gibt es nicht

Mohammed selbst vereinte in Yatrib Staat und Religion und wurde zum religiösen, politischen und militärischen Führer. Der Islam ist wesentlich auch ein Rechtssystem.

Es ist daher kein Zufall, dass sich der Verfassungsschutz mit dem Politischen Islam beschäftigen muss, indes nicht mit dem Juden- oder Christentum.

Nein gibt es nicht

Das Christentum ist deshalb nicht mehr politisch, weil unsere Vorfahren den religiösen Machthabern die Klauen und Reißzähne gezogen haben. Zum Beispiel der Papst hat keine politische Macht mehr. Er kann noch nicht einmal ein Gesetz in Deutschland beeinflussen.

Im Islam sieht das ganz anders aus. Dort gibt es viele Länder, in denen die Religiösen die Regierung entweder allein stellen oder sie sind zumindest daran beteiligt.

Das oberste politische Ziel ist das weltweite Kalifat. Auf Deutsch übersetzt heißt das, die Versklavung der Welt. Opposition ist dann nicht mehr erlaubt, denn man würde sich ja dann gegen "Gott" stellen. Jeder der sich für Demokratie und Freiheit ausspricht, wäre ein Ketzer und des Todes.

Wer sich heute für das Kalifat ausspricht, ist der Feind der Demokratie, des Rechts und der Freiheit. Das ist der politische Islam.

marcWestKing  09.06.2024, 16:45
Das Christentum ist deshalb nicht mehr politisch

Na ja, es gibt durchaus noch Länder, in denen das Christentum (leider) weiterhin politische Macht hat.

marcWestKing  10.06.2024, 05:39
@Jason18637
Was heißt hier Leider

Weil dadurch die Freiheit eingeschränkt wird?

und in welchem Land ?

Die USA, Polen oder der Vatikan, um mal ein paar Beispiele zu nennen.