Kann man zuviel Magerquark essen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädlich ist es nicht...Aber bevor Du Magerquark isst, iss lieber körnigen Frischkäse von Exquisa, der hat fast kein Fett UND fast keine Kohlenhydrate...Magerquark hat mehr KH!

Brusttraining  26.12.2023, 01:58

aber nicht zu viele Kohlenhydrate. Genug um die Energy daraus fürs Training zu gewinnen

Wenn du zuviel Eiweiß zu dir nimmst (wie hier schon schön vorgerechnet) muss das von Leber UND Niere abgebaut werden da der Körper kein Eiweiß speichern kann und man daher jeden Tag Eiweiß zu sich nehmen muss.

Folglich: Bei regelmäßigem Eiweißüberschuss kannst du durchaus deine Organe schädigen! Hinzu kommt sicherlich noch das Cholesteryn duch die ganzen Tierischen Produkte dazu...

affeaffeente
Beitragsersteller

Das interessiert KEINEN Kraftsportler ;)

Ich bin der Meinung, zu einseitige Ernärhung ist nie gut. Und 2 KG Quark am Tag erscheinen mir doch sehr ungesund. Ich glaube nicht, dass du davon schwer krank wirst, aber vielleicht einen Eiweißschock? Zu viele Milchprodukte sollte man nie zu sich nehmen, ist einfach nicht sehr gesund! Google doch mal, was gut ist um Muskelmasse aufzubauen. Und versuche es vor allem nicht in allzu kurzer Zeit zu schaffen, das ist nie so richtig gesund!

Liebe Grüße Mandy

affeaffeente
Beitragsersteller

Ich esse auch warmes essen zu Mittag und zu Abend. Magerquark sehe ich sozusagen als Medizin.

Paschulke82  06.04.2012, 01:58
@affeaffeente

Medizin? Ganz sicher nicht1 Pflanzliches Eiweiß ist viel gesünder und bekömmlicher als tierisches! Bei derart viel tierischem Eiweiß wird dein Körper das nicht lange mitmachen. O,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht ist die Faustregel. Wenn du Bodybuilding machst evtl 1,5g/kg Körpergewicht. Mehr belastet die Nieren enorm und übersäuert den Körper!

Halte dich statt Quark besser an Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, dann bist du bestens mit Eiweiß versorgt.

JohnnieWallpass  06.04.2012, 09:10
@Paschulke82

Halt stopp! Mehr Eiweiß übersäuert nicht (Muskeln? Körper? Magen? Darm? Drück dich deutlicher aus!) Übersäuern tun saure Lebensmittel, kein Protein! Sicher, Fleisch führt zur Säurebildung, allerdings kann man dies wiede rmit alkalischen Lebensmitteln ausgleichen.

Die Nieren belasten? Ja und? Die Niere wird ständig benutzt und daher "belastet" einer gesunden Niere macht das nichts aus!

Nüsse und Hülsenfrüchte? Aufgrund des Glutens sollte man sich eher entscheiden ;)

Vollkornprodukte sind auch nicht gerade das wahre.

Aszidd  06.04.2012, 18:08
@JohnnieWallpass

Natürlich übersäuert Eiweiß, insbesondere tierisches, den Körper.

Wie sauer ein Lebensmittel ist, hat auch wenig damit zu tun ob der Körper übersäuert oder nicht. http://equapio.com/de/gesundheit/ernaehrung/basische-nahrung/

Was haben denn Nüsse und Hülsenfrüchte mit Gluten zu tun? Und gerade Haferflocken (auch ein Vollkornprodukt) ist in einer glutenfreien Ernährung völlig unbedenklich, kann sogar bei Glutenallergie konsumiert werden.

Es gibt nichts wovon man nicht zuviel essen könnte.
Ob Du von Magerquark fettfreie Muskeln bekommst kann man Dir aber nicht versprechen, denn, der Körper bringt es auch fertig nicht fettige Speisen in Fett umzuwandeln, besonders wenn davon mehr gegessen wird als er braucht.

Ich will dir nichts unterstellen, aber ich behaupte einfach mal das du stark übertreibst. Ich war gerade mal in der Küche und hab bei mir geguckt wie viel Eiweis Magerquark enthält, sind bei mir 12,2 auf 100 Gramm. Auf 2 Kilo hochgerechnet wären das 244 Gramm Eiweis, ganz zu schweigen was du sonst noch zu dir nimmst. Man sagt das ein normaler Mensch rund 1 Gramm Eiweis pro Kilogramm Körpermasse benötigt, bei Bodybuilder erhöht sich der Wert auf 2 bis 2,5. Sollten deine Angaben stimmen und solltest du weniger als 120 Kilo wiegen, ist deine Eiweisaufnahme zu hoch. Ob das negative Folgen hat? Kein Ahnung, vielleicht scheidet der Körper das überschüssige Eiweis auch einfach wieder aus...

JohnnieWallpass  06.04.2012, 09:06

Quatsch!

JennaHenna  06.04.2012, 12:17
@JohnnieWallpass

Überschüssiges Eiweiß kann dazu führen Allergien auszulösen ODER es wird einfach ausgeschieden:) Aber nur Magerquark ist auch nicht die richtige Ernährung. Es gibt viele Lebensmittel, die auch Eiweiß enthalten!

affeaffeente
Beitragsersteller
@Aszidd

Nein ich lüge nicht, wieso auch ??? möchte schließlich eine gescheite Antwort. Ich wiege 92kg und esse morgens 500g mittags 500g nach dem Training 500g und vorm Schlafen 500g, dazu mische ich jeweils ca. 400ml Milch und 2 Löffel Proteinpulver. Wenn mans trinkt ist es gar kein Problem soviel zu konsumieren.

Seit einigen Tagen konsumiere ich fast ausßschließlich Eiweiss und habe gemer9kt, dass mir Schwindlig und ich mich extrem schwach fühle. Ich habe abgenommen und habe dafür einen wesentlichen flacheren Bauch. Sofern er nicht aufgebläht ist :D

Jetzt wiege ich nur noch 89 kg. Jetzt weiss ich ob es schädlich ist :)

affeaffeente
Beitragsersteller
@affeaffeente

Nicht schädlich aber nicht das was ich damit erreichen wollte. Eine Gewichtszunaheme.