Wieso sind (Schwarze/Afrikaner) sportlicher als Weiße und andere Ethnien?

5 Antworten

Nein, genetische Vorteile gibt es wohl keine. Wenn doch, dann sind die seit kurzem verboten. Aber es soll an der Kindheit liegen. Die laufen in jungen Jahren mehr als die anderen. Vielleicht boxen sie auch mehr.

Wie auch immer, alle Menschen sind gleich.


Jiren729 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 19:37

Dein Ernst? die laufen mehr, die boxen mehr?

ich glaube nicht das jemand mit dunkler Hautfarbe mehr trainiert als jemand mit heller Hautfarbe, ich glaube das beide viel trainieren wenn sie den Sport professionell machen aber aus irgendeinem Grund dominieren dunkelhäutige, das war meine einzige Frage dazu,

keine ahnung warum du da gleich so'n ding machen musst aber alle Menschen sind gleich, ich hab nie gesagt das sie schlechter oder besser sind weird dude.

alterzapp  05.09.2024, 20:25
@Jiren729

Ich mache da gar kein Ding draus. Es wurde wissenschaftlich so festgestellt. Es gibt keine genetischen Unterschiede und man vermutet, dass sie in der Kindheit mehr laufen, zumindest in Afrika. Deshalb können sie später auch besser laufen, zumindest beim Langlauf. Das soll der Unterschied sein. So ist der Stand der Forschung.🤷🏻‍♂️

Du gibst ja bereits die Antwort von Chat GPT und die werden es wohl wissen. Ein weiterer Punkt kann die Status und Körpergröße sein, eventuell sind Menschen aus bestimmten Ländern einfach größer, was ihnen in bestimmten Sportlichen Disziplinen besser hilft oder bestimmte Vorteile verschafft.

Eventuell hat es sich auch durch die 'Vorgeschichte' im jeweiligen Land in all den Generationen vor jetzt durchgesetzt besonders athletisch oder besonders schnell auf den Beinen zu sein.
Erscheint irgendwie nachvollziehbar, wenn man sich anschaut, was sich in Europa so alles entwickelt hat in den letzten 1000 Jahren und wie Teile von Afrika im Vergleich hierzu ausgestattet waren.

Ich bezweifle dass hier der Zugang zu Sport einen Einfluss hat, weil Rennen eigentlich jeder mit relativ wenig Aufwand machen kann, während zum Beispiel Tennis eher elitär ist. Da findest du nebenbei auch deutlich weniger Dunkelhäutige Menschen. (Ich meine aktuell keiner in den Top 10, einer in den Top 20)

100m Sprint: Da ist es glaub am offensichtlichen, wenn man sich 100m , 200m Sprint anschaut sind das 99% Schwarze und es gab noch nie einen hellhäutigen Sieger (Gold) im Sprint der nicht Schwarz ist.

Marcell Jacobs (Gold 2021 in Tokio)? Walerij Borsow (München, 1972), Armin Hary (Rom, 1960)?
Ich weiß worauf du hinauswillst... aber ganz im Ernst... du hast es so gewollt...


Jiren729 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 19:35

Ja, es stimmt, dass seit der Einführung des 100-Meter-Sprints bei den Olympischen Spielen kein hellhäutiger Sprinter die Goldmedaille gewonnen hat. Seit 1980 haben Athleten afrikanischer Abstammung in dieser Disziplin dominiert. Die letzten hellhäutigen Gewinner des 100-Meter-Sprints bei den Olympischen Spielen waren:

  • Allan Wells aus Großbritannien, der 1980 in Moskau Gold gewann, obwohl die Olympischen Spiele damals von vielen westlichen Ländern boykottiert wurden.

Vor 1980 gab es mehrere weiße Gewinner, doch mit dem Aufstieg der Athleten aus Ländern wie den USA und Jamaika, die oft afroamerikanischer oder afrikanischer Abstammung sind, hat sich die Dominanz in den Sprints verschoben.

So hatte es mir Chatgpt geschrieben, deshalb hatte ich geschrieben das es seit der einführung des 100m sprints keinen hellhäutigen gab.

BeviBaby  05.09.2024, 19:40
@Jiren729
Ja, es stimmt, dass seit der Einführung des 100-Meter-Sprints bei den Olympischen Spielen kein hellhäutiger Sprinter die Goldmedaille gewonnen hat.

Ich habe dir DREI genannt. Du kannst sie gerne mal googeln und rausfinden, ob die unter 'schwarz' fallen. Für mich tun sie das NICHT.

Und den 100 Meter Lauf bei den Olympischen Spielen gibt es seit 1896

Jiren729 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 19:43
@BeviBaby

Ne ich glaub dir, gut dann gibt es dort auch ne handvoll in 100 jahren

Für die Sportarten haben Schwarze viel bessere Körperliche Vorraussetzungen und Genetik


Jiren729 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 19:22

Ja schon klar aber wieso? ich probier zu verstehen, wieso das so ist?

iiarurel818  05.09.2024, 19:28
@Jiren729

Tausende Jahre Evolution.

Während der eine an den Brunnen geht, muss der andere 40km hin und zurück laufen

Das hat was mit der Genetik zu tun.

Eine Theorie diesbzüglich lautet:

Da der negride (schwarze) Menschenschlag ursprünglich aus sehr trockenen, heißen Gebieten stammte, mussten die Vertreter möglichst schnell von einer Wasserstelle zur nächsten kommen, um zu überleben. Von daher hat die Natur ihnen einen sehr ausdauernden Körper gegeben, damit sie die längeren Strecken meistern konnten.

Mehr Testosteron. Bessere Gene.

In dem Bereich sind wir unterlegen.

Auch die Nazis konnten das nicht leugnen als beim Laufen ein Schwarzer gewann bei Olympia 1936.

Woher ich das weiß:Hobby – Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat 151>161