Wieso sind meine Eltern so streng- und wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wenn du es auch jetzt nicht glauben kannst, irgendwann wirst du von deiner sogenannten strengen Erziehung einmal sehr profitieren. Gute Eltern wollen/müssen Kinder so erziehen, dass sie einmal in der Lage sind, das Leben alleine zu meistern.Deshalb gehören zu einer guten Erziehung, neben sehr viel Liebe auch Grenzen und Regeln, denn ohne diese läuft im Leben gar nichts.

Mit dem Handyverbot, abends wenn du schlafen gehst, ist also ganz in Ordnung. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wahrscheinlich wollen auch sonst deine Eltern, dass du dich nicht nur mit dem Handy beschäftigst, sondern dass du dich auch mit anderen Dingen beschäftigen sollst, die für deine ganze Entwicklung sehr wichtig sind.

Doch auch Eltern machen nicht immer alles richtig, wie zum Beispiel etwas erlauben, dass nur von deinen Schulnoten abhängt. Und doch wirst du nicht viel ändern können, wenn sie es für richtig halten. Aber du solltest mit ihnen darüber reden, denn du brauchst auch deine Freizeit und vor allem Freunde.

Wenn sie das aber anders sehen, kannst du nicht viel machen, als die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind. Aber selbst das wird einmal für dich von Nutzen sein, denn du lernst dadurch viel besser als andere, Dinge zu akzeptieren, oder mit ihnen umzugehen, die du nicht ändern kannst. Denn davon gibt es im Leben mehr als du denkst.

Irgendwann wirst auch du erwachsen und wenn du einmal alleine für dich sorgst, dann kannst du machen, was du willst. Aber solange du von jemand abhängig bist, kannst du auch nicht selbständig sein und über dich alleine bestimmen. Jeder junge Mensch muss durch diese Zeit und je besser du dich anpasst, je besser passt du dich auch dem Leben an.

Das ist jetzt zwar kein Trost, aber je lockerer du vieles siehst, je leichter wird auch dein Zuhause und nichts bleibt für immer, wie es jetzt ist.

monky408  13.05.2020, 23:23

Vielen Dank für den Stern !

hast du ihnen das schon mal verscuht zu sagen , wie du das empfindest? einen verscuh wäre es wert . man könnte sich über aufräumtage einigen danhättest du an den anderen tagen frei zum freunde treffen . ich gehe mal davon aus , dass du nciht täglich so viel aufzuräumen hast, dass du den gesamten nachmittag zu hause zu tun hast ?

Du kannst deine Eltern nicht ändern, nicht einmal aussuchen, nur erklären!

eggenberg1  29.01.2020, 22:43

bei dererlei eltern hilft keine erklärung ,sie haben zement vorm kopf

eggenberg1  29.01.2020, 22:47
@tuannga210311

leider sind diese kinder auch noch so unselbständig und weltfremd , weil sie nichts durften , die wissen garnicht , wie sie allein klar kommen könnten

eggenberg1  29.01.2020, 22:52
@tuannga210311

du siehst kein problem, wenn ein weltfremd erzogenes kind im leben nicht allein zurecht kommt und reumütig --wieso überhaupt reumütg ?? --wieder zurück ins elternhaus komme ? komische ansicht nach deiner aussage ;

""""Dann aushalten bis du erwachsen bist, dann ausziehen!""""

tuannga210311  29.01.2020, 22:54
@eggenberg1

Ich liebe meine Kinder, auch wenn die falsch erzogen sind!

ohne reumütig sein kehren sie sicher nicht zu uns zurück sondern dort bleiben wo sie wirklich glücklicher sind

siehe es so bei mir und nicht anders

tja, jeder hat seine eigenen Eltern. keiner kann dir sagen wie du genau deiner richtig erziehst, wenn er sie nicht persönlich kennt

Hallo,

finde ich jetzt nicht streng. Handy abends weg ist völlig richtig und "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" gilt auch später.

Unhappything  29.01.2020, 22:34

Aber wegen ner 3 nicht zu Freunden zu dürfen ist übertrieben

Anstatt wegen schlechten Noten Dinge zu verbieten, sollte Nachhilfe besorgt werden. Wenns die Eltern nicht können, dann vielleicht die Nachbarskinder etc

eggenberg1  29.01.2020, 22:40
@Unhappything

ich kenne etliche 3er schüler, die heute studieren ,weil sie , als sie schon älter udn auch wohl einsichtiger waren, noch abi nachgemacht haben so haben sie ihren weg allein gefunden , ohne das die eltern es ihen aufgezwungen haben, wie sich ein kidn entwickelt hängt nicht davon ab ,wie streng die eltern waren

Unhappything  29.01.2020, 22:43
@eggenberg1

Das weiß ich

Ich finde es nur grässlich das Kind dafür zu bestrafen den Unterricht bzw das aktuelle Thema nicht zu verstehen, sich aber als Eltern nicht die Mühe zu machen dem Kind zu helfen es zu verstehen

Die schlechten Schüler aus meiner Schulzeit gabs in 2 Sorten, die faulen, die einfach nicht mitmachen wollten und die, die ein Thema mehrmals oder einfach anders erklärt brauchten

Wenn das Kind Sorte 2 ist, sind Bestrafungen einfach nur dumm und unfair

Sorte 1 kann man mit Strafen auch nicht für Schule begeistern, im Gegenteil

eggenberg1  29.01.2020, 22:33

das kommt doch drauf an ,wei piniebel genau ma das durchhält. ab einem gewissen alter müssen kinde rauch ihre (negativen) erfahrungen machen dürfen ohne dass dieeltern sich aufregen

Fortuna1234  29.01.2020, 22:35
@eggenberg1

Ansichtssache. Sowas wie später schlafen, morgen total müde sind sinnvolle Erfahrungen für Kinder. Wenn man aber erstmal Hausaufgaben machen muss oder lernen muss, um sich mit Freunden zu treffen ist das völlig richtig. Schulleistungen gehen dann bergab und das ist keine Sache, die man schnell wieder hinbekommt.