bezüglich der schönschrift gebe ich dir recht, aber das benehmen vieler leute bedarf doch dringender korrektur: ich sehe immer wieder junge leute, die alles, was sie gerade nicht gebrauchen können, einfach in die gegend werfen, anstatt in einen nur wenige meter entfernten öffentlichen abfallkorb. und wenn jetzt selbst schon ältere menschen beginnen mit dem handy herumzumachen, wenn der supermarktkassierer gerade anfängt, ihre waren über den scanner zu ziehen, fällt mir wirklich nicht mehr viel ein. ich neige NICHT zu emotionsausbrüchen, aber bei SOWAS empfinde ich HASS.

1n9d9c4
Beitragsersteller

Komischerweise sehe ich die meisten "asozialen" Leute entweder im Internet oder TV. Entweder sind in meiner Umgebung alle anständig oder sie können sehr gut schauspielern. :D

für manche leute wäre es sinnvoll so ein unterrichtsfach in der schule einzuführen. denn manche scheinen mit dem d-zug durch die kinderstube gefahren zu sein. manche scheinen vom elternhaus her kein benehmen beigebracht bekommen zu haben.

Bekloppt - aber Schulen sind im Grunde eher Erziehungsanstaltungen als Wissensstätten.

Die Architektur von Schulen erinnert sehr stark an Kasernen und Gefängnisse: lange Flure, Tür an Tür und nur zu bestimmten Zeiten bestimmte Dinge tun dürfen, wenn dafür die Erlaubnis erteilt wurde.

Ansonsten wird gemacht, was der Lehrer sagt = Erziehung.

Die Fächer wie Mathe, Deutsch und Co. sind nur zur Tarnung angeführt worden. Denn Wissen lässt sich überall aneignen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich finde das vollkommen Nutzlos.Ich würde eher eine Schulstunde höchstens für dieses Thema nutzen und das wirklich allehöchsten 1x in der Grundschule und auf der folgennen Schule,wenn es wirklich nötig ist (also so gut wie nie) , weil das Verhalten auf Schulen auch einfachanders ist. :0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann eigentlich nur ein Witz sein. "Benehmen" und gesellschaftliche Werte sollten den Schülern in jedem Fach beigebracht werden, es gehört schlicht zum Leben in einer "modernen" Gesellschaft dazu. Dafür braucht man kein Fach. Auch wenn Benehmen meiner Meinung nach wichtiger ist als Schönschrift ;) Auch wenn ich sagen muss, dass zu unserer ach so schönen Bildung auch Manieren und Benehmen zählen sollten. Denn dies fehlt vielen Menschen deutlich ;)