Wieso sind die so davon überzeugt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist selektive Wahrnehmung, d.h. du erkennst nur das an, was zu deiner These passt. Ich erkläre es dir an einem Beispiel, auf das man immer wieder im Internet stößt.

Einige behaupten, der Holocaust sei technisch unmöglich, weil Deutschland gar nicht so viele Öfen zur Verbrennung besessen hat. Das wird gerne durch eine Fangfrage verschleiert, die ungefähr heißt: "Ein Bäcker hat X Öfen und kann an einem Tag Y Brote machen. Wie kann er in 5 Jahren 6 Millionen Brote backen?" Hier kommt man, wenn man die offiziellen Zahlen heranzanzieht, wie viel ein Ofen an Leichen verbrennen kann, und wie viele es in den Vernichtungslagern gab, schnell zum Schluss: "Stimmt, das können gar nicht so viele Menschen gewesen sein!" Und schon hast du jemandem bewiesen, dass es nie so viele Opfer gewesen sein können, richtig? Nun, hier ist der Knackpunkt. Was diese Leute bei dieser Rechnung vergessen, ob bewusst oder unbewusst, ist ein entscheidendes Detail: Die Art der Öfen. Die Nazis hatten eine neue Form von Industrieverbrennungsöfen für Leichen, die praktisch nichts mehr mit den "normalen" Krematorien zu tun hatten. Es gibt sogar einen langen Artikel aus den 60ern oder 70ern darüber, wo das genau erklärt wird. Dort hat man einen der "technisch verantwortlichen" für jene Anlagen interviewt und er hat eben erklärt, wie diese "Spezialöfen" sehr viel mehr Leichen verbrennen konnten, als die normalen Öfen, die man in Friedenszeiten genutzt hat.

Ohne jenes entscheidende Detail kann ein Holocaustleugner also durchaus mathematisch Zweifel säen, und rationale Menschen würden nicken. Wie du siehst, kommt es bei solchen Dingen auf die Details an.

Was die anderen Dinge angeht: Nun, es gibt auch Leute, die glauben, Australien existiert nicht und die, die da leben, sind bezahlte Schauspieler, die das von woanders einfach behaupten.

Es gibt einen weisen Spruch, der zwar für Religion gedacht ist, aber hier auch passt: "Wer glaubt, für den ist kein Beweis nötig, wer nicht glaubt, für den ist kein Beweis möglich." Stuart Chase.

SlowPhil  03.12.2022, 04:13
Was diese Leute bei dieser Rechnung vergessen, ob bewusst oder unbewusst, ist ein entscheidendes Detail: Die Art der Öfen. Die Nazis hatten eine neue Form von Industrieverbrennungsöfen für Leichen, die praktisch nichts mehr mit den "normalen" Krematorien zu tun hatten.

Zudem konnten aber auch trotzdem gar nicht alle Ermordeten verbrannt werden, deshalb gab es ja auch Massengräber.

Auch diese Menschen werden "vergessen".

Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil ich Holokaustleugnung nicht auf Unvermögen oder Irrtum zurückgehen sehe. Wer ihn leugnet, tut dies für die Öffentlichkeit; in eigenen Kreisen bedauern solche Leute im Zweifelsfall nur den Misserfolg des "Projekts".

Unbekannt714
Beitragsersteller

Danke viel mals für deine Ausführliche Antwort, macht sinn!

Das kann viele Gründe haben.

glaubensideologische Gründe

Bildungsmangel

ökonomische Gründe usw.

RStroh  01.12.2022, 15:47

Bildungsverweigerung oder Bildungsresistenz meine ich.

Oder Spaß am Trollen.

Es ist eine Art Hypnose, in der man lebt. Man nimmt es als wahr an. - 1.Korinther 2:14

Das Problem bei solchen Sachen ist, dass es mehr etwas emotionales als etwas rationales ist. Deswegen lassen sie sie schwer überzeugen. Mit argumenten kommst du nicht a etwas ran, an das eine Person emotional gebunden ist.

Die meisten ändern ihre Meinung nur (wenn überhaupt), wenn sie von der entsprechenden Überzeugug/ Bewegung enttäuscht wurden. Z.B. von ihren Mitstreitern. Aber selten weil jemand gute Argumente dagegen hat.

Pippi Langstrumpf lebt. Manche können nur in einer selbstgebastelten Welt leben.