Wie kann man heute noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss, dass mein folgender Kommentar herzlich wenig zur Klärung Deiner Frage beitragen wird, aber beim Lehrer des von Dir zitierten Videos handelt es sich um Richard Dawkins (siehe Wikipedia; auch https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dawkins_Foundation_for_Reason_and_Science).

Um Dir ein besseres Bild davon zu machen, welche Frechheit sich der Flache-Erde-Befürworter bei der Zusammenschnipselung des genannten Videos erlaubt hat, empfehle ich Dir die Originalversion Dawkin's Lektion, während der er etwas religiöseren Kindern die Evolutionstheorie näher bringen möchte:

https://youtube.com/watch?v=jNhtbmXzIaM

Es gibt auch zig weitere YouTube-Clips, in denen er gekonnt und mit Witz religiöse Fanatiker auseinander nimmt - wirklich äusserst unterhaltsam! :-)

MarkusKapunkt
Beitragsersteller

Doch du trägst eine Menge bei! Das das ganze Video getürkt war, war mir ja klar, aber das auch der vermeintliche Lehrer eigentlich ein Gegner der FET ist schlägt dem Fass den Boden aus. Was für neine Dreistigkeit! Ich danke dir, ich hatte ja keine Ahnung! Du hast mir das Vetrauen in die Menschen wieder vorläufig wiedergegeben. :-)

wellies  04.05.2016, 22:17
@MarkusKapunkt

Merci, dass Du meine Antwort ausgezeichnet hast! :-)

Ich habe, bis ich Dein FET-Video gesehen habe, noch nie etwas von Herrn Dawkins gehört; beim Anschauen des Videos fiel mir aber relativ schnell auf, dass der "Lehrer" kein FET-Befürworter sein kann, da er eine enorme Intelligenz ausstrahlt - sowohl im klassischen "IQ-Sinn" als auch auf empathischer Ebene. Als dann auch noch eine Diskrepanz zwischen seinen Worten und den Untertiteln auftauchte, war definitiv klar, dass ihm etwas untergeschoben werden soll. Somit scrollte ich fix etwas in den Kommentaren nach unten, um mir den Namen dieses "Lehrers" zu suchen und mir das Original anzuschauen.

Das Beste am Ganzen ist aber die Blödheit des Uploaders dieser abscheulichen Montage. Dawkins wählt bewusst das Beispiel der flachen Erde, um den anwesenden Kindern klar zu machen, dass man nicht etwas selber zu sehen braucht, um es als objektive Wahrheit anzuerkennen; denn den Schülern im Video ist klar, dass die Erde rund ist, auch wenn sie sie nie vom Weltall aus gesehen haben.

Der Uploader bastelt nun Szenen so in diesen Moment des Films rein, dass man glaubt, Dawkins verfechte die Idee einer flachen Erde; ironischerweise obwohl Dawkins dieses Beispiel gerade wegen seiner Absurdität ausgewählt hat, um die Schüler auf sein folgendes Argument einzustimmen. Als dann die Diskussion fortfährt, und Dawkins erläutert, dass man etwas auch logisch beweisen kann, ohne es gesehen zu haben (wie z.B. einen Mord oder die Evolutionstheorie) und die Augen einen manchmal täuschen (und zwei Minuten zuvor bat uns der Uploader noch, nur unseren Augen zu trauen :-), heisst es in den Untertiteln nur noch, dass die Theorie der runden Erde genauso falsch sei wie die Evolutionstheorie...

Dieser Clip ist wirklich das Abscheulichste, was ich seit langem gesehen habe - wenn ich einen YouTube-Account hätte, würde ich die Löschung des Videos verlangen...

PS Ad Vertrauen in die Menschen: In den Reaktionen auf das Video auf YouTube und hier auf gutefrage.net fällt bloss einer Minderheit auf, dass "der Lehrer" nicht die FET verteidigt oder dass es dem Lehrer überhaupt nicht um die FET, sondern um die Evolutionstheorie geht. Ich weiss jetzt nicht, ob dies von ungenügenden Englischkenntnissen her rührt, auf eine bereits beim Starten des Videos voreingenommene Haltung gegenüber des "Lehrers" zurückzuführen ist oder ganz einfach mangelndem Intellekt zugeschrieben werden kann. Jedenfalls hoffe ich, dass wir alle etwas aus dieser Geschichte gelernt haben - die von weit mehr als der FET handelt. :-)

Indoktrination ist das Zauberwort. Hämmer einen so lange die selbstempfunde Wahrheit ein, bis sie, egal ob Sinnig oder nicht, als eben diese empfunden wird.

Wenn du dann diese Wahrheit für dich erduldest / empfindest, dann greift die kognitive Dissonaz. Das wiederum will heißen, dass du dich, quasi unterbewusst zum Selbstschutz, vor Tatsachen verschließt. Hierbei korrelieren Tatsache und Empfindung (in dem Falle die implezierte Wahrheit), so dass sich eine innere Spannung zwischen diesen beiden größen Aufbaut. Letztlich neigen viele aber dazu diese mit Bequemlichkeit, sprich mit der Zuwendung zur Empfindung abzubauen. Sich in die andere Richtung zu kehren, hieße sich mit einem gescheiterten Weltbild auseinanderzusetzen, und dass ist meist schmerzhaft.

Ich denke, dass ist im Großen und Ganzen die Verbindung, mal ganz nüchtern runtergebrochen, und ohne auf mittelalterlichen Wertvorstellungen rumzuhacken, wie es mein üblicher Reflex wäre. :D

MarkusKapunkt
Beitragsersteller

Jetzt verstehe ich es ein bisschen. Ich danke dir. Mein Weltbild war auch gerade ein bisschen gescheitert, als ich gesehen habe, wie der Lehrer die jungen menschen systematisch Unsinn in die Birnen pumpt. Da habe ich den Schmerz, von dem du schreibst, gespürt.

Wie sagte es Albert Einstein doch noch? "Es gibt zwei Sachen, die sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen...... OK, beim Universum zweifel ich noch..."

Und das Internet ist ein wunderbares Medium die Dummheit noch weiter zu verbreiten. Da kann jeder posten was er will - egal ob es wahr ist, oder nicht. Das gilt sogar für Seiten wie Wikipedia, die ich im Übrigen sehr schätze, aber es schadet trotzdem nicht, sie hin und wieder zu hinterfragen.

Gruß

Henzy

Die Leute der Flat-Earh-Bewegung sollten mal die Bibel lesen, die lehrt, dass die Erde eine Kugel ist.

In Hiob 26,7 steht: «Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.» Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: «In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben.» (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Mehr dazu: http://www.livenet.de/themen/wissen/naturwissenschaften/134084-es_steht_geschrieben_die_welt_ist_eine_kugel.html

Aber wer davon überzeugt ist, dass die Erde eine flache Scheibe ist, wird sich vielleicht auch nicht von der Bibel vom Gegenteil überzeugen lassen ;-)

Wenn man seine religiöse Schrift als das unverwechselbare Wort Gottes hält dann ist das natürlich wahr. Im Quran Sura 71:19-20 wird z.b. gesagt dass die Erde zu einem Flach ausgelegtem Teppich gemacht wurde damit man drauf laufen kann. Muslime Interpretieren es so dass damit die Erdkruste gemeint ist, welche ja auf den heissen unteren Erdschichten draufliegt. Andererseits kann man es auch so interpretieren dass Allah die Erde zu einem Flach ausgelegten Teppich gemacht hat damit man nicht ins Unendliche stürzt.

In der Bibel wird sogar öfters von einem Erdenrund geredet. (hebr. "chug" für Kreis, rund oder Kugel). Was für mich bedeutet dass die damaligen sowie heutigen Christen keine Ahnung von der Bibel hatten da sie eindeutig als Kugel bezeichnet wird. Trotzdem glaube ich nicht an die Bibel als Wort Gottes, da in ihr auch viel Schwachsinn erzählt wird.