Habe ich gerade herausgefunden, weshalb viele gläubige Menschen nicht an Außerirdische glauben?

9 Antworten

Deswegen gibt es immer noch viele Gläubige, die Kreationisten sind und überzeugt davon, dass die Erde eine Scheibe etc. ist

Die mir bekannten bibelgläubigen Naturwissenschaftler (wozu z.B. die Studiengemeinschaft Wort und Wissen gehört), die das Alter der Erde

(entgegen der Evolutionstheorie)

auf etwa 6000 Jahre schätzen, sind nicht der Überzeugung, dass die Erde eine Scheibe sei. Das ergibt sich aus der Bibel auch so nicht:

So berichtet zum Beispiel Jesaja ( Kapitel 40, Vers 22): «Er thront über dem Kreis der Erde.» Manche lesen daraus das Worte «Scheibe» heraus, im hebräischen Urtext bedeutet das verwendete Wort «Chug» eins zu eins übersetzt «Rund», was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis.
Quelle: https://www.livenet.ch/news/gesellschaft/wissen/staunen/264187-in_der_bibel_ist_die_erde_eine_kugel.html

Was das Thema Außerirdische angeht, so gibt es auch laut Bibel Außerirdische (auch wenn es vielleicht nicht das ist, was du dir dabei denkst):

denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den HIMMLISCHEN [REGIONEN]. Epheser 6:12

Mit "himmlischen Regionen" ist aus meiner Sicht nicht die Erde bzw. "irdische Regionen" gemeint. Damit stellt der Himmel also etwas Außerirdisches (also nicht von der Erde) dar. In Offenbarung 12:7-9 wird das aus meiner Sicht gut deutlich, dass zwischen Himmel und Erde unterschieden wird:

Und es entstand ein Kampf im HIMMEL: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die ERDE HINABGEWORFEN, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. Offenbarung 12:7‭-‬9

Also demnach können Dämonen aus meiner Sicht auch als Außerirdische betrachtet werden (genauso wie auch Engel).

Es gibt nun einige Christen, die der Überzeugung sind

(ich persönlich halte davon nicht allzu viel, weil es für mich zu viel Spekulation ist),

dass sich in der Zukunft der Menschheit noch Außerirdische zeigen würden, die sich uns als "die Guten" darstellen würden, um uns als Menschheit zu helfen und davor zu bewahren, dass wir uns selbst zerstören. In Wirklichkeit soll es sich dabei aber um Dämonen handeln, die Böses im Sinn haben/ uns von Gott abbringen möchten. (Laut Bibel können Dämonen ja auch mit Menschen Kinder zeugen bzw. hatten ja mit Frauen vor der Sinflut Kinder gezeugt (siehe 1.Mose 6:1-4), womit sie aus meiner Sicht auch eine materielle Gestalt annehmen können)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

verreisterNutzer  10.07.2022, 18:27

und wenn sie nicht gestorben sind . . .

Was war das denn für ein Mischmasch?

Der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen: stimmt.

Jesus ist für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben: stimmt auch.

Da sich das aber eben auf die Erdengeschichte bezieht, sagt das nichts darüber aus, was Gott sonst noch so erschaffen hat.

Armageddon gehört zur Erdgeschichte…da es dabei aber auch um Satan und das Endgericht geht, verstehe ich wahrscheinlich was du meinst. Da hast du einen Punkt.

“Deswegen“ gibts allerdings nicht die Kreationisten. Das hat was mit der Art der Bibelauslegung zu tun und ist eine längere Geschichte.

Auch die Kreationisten glauben nicht, dass die Erde eine Scheibe ist.

Würden wir auf Außerirdische treffen, würden sich zwar Fragen ergeben, aber in Bezug auf die Bibel tatsächlich völlig andere 🙂

In gewisser Weise glauben Christen ja an Ausserirdische, weil wir an die Existenz von Wesen glauben, die wir nicht sehen können, aber das ist natürlich nicht das, was du meinst…also Leben auf anderen Planeten.

Ob es das gibt, weiß ich nicht, ist heilsgeschichtlich auch nicht interessant für mich, weil es für mich als Mensch ja nichts ändert. Trotzdem wäre ich natürlich neugierig 😁

Klar gibt es sie. Uns. Das sind wir nämlich auf jedem anderen Planeten als der Erde.

Ich weiß, es gibt Menschen, die an Gott und auch an Aliens glauben also verallgemeinern würde ich nichts