Wieso sind die atheistischen Gebiete in Deutschland eigentlich ärmer als die christlichen?

8 Antworten

Das liegt an vielem, - doch nicht an der Religion.

Guck' Dir die Geschichte der letzten 100 Jahre dieser Landesteile an, schon wird es klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Das hat nichts mit Atheismus zu tun sondern damit das sich Deutschland nach der Aufteilung wirtschaftlich unterschiedlich gut entwickelt hat.

Wenn du nach einem Göttlichen Plan suchst der gläubige belohnt und ungläubige bestraft suchst du vergeblich. Die Kirche hat sich Jahrhundertelang gegen Wissenschaftliche Erkenntnisse gestellt und unsägliches Leid über die Gläubigen gebracht.

Otaku19995  03.01.2022, 19:50
Wenn du nach einem Göttlichen Plan suchst der gläubige belohnt und ungläubige bestraft suchst du vergeblich

Vor allem wäre dann zu hinterfragen, warum es den ganzen Atheisten in Ostdeutschland noch immer massiv besser geht, als dem Gros der Christen in Afrika und Lateinamerika. ^^

Saturnknight  04.01.2022, 02:18
Die Kirche hat sich Jahrhundertelang gegen Wissenschaftliche Erkenntnisse gestellt und unsägliches Leid über die Gläubigen gebracht.

Und nicht zu vergessen: die Kirche hat sich massiv an den Gläubigen bereichert, so wie z. B. durch Ablassbriefe. Und heutzutage durch Kirchensteuer.

Woran liegt es eigentlich?

Daran, dass die Westsektoren nach dem 2. Weltkrieg aus den USA großzügige Ausbauhilfe bekamen, während im Osten erstmal alles demontiert und in die Sowjetunion geschafft hatte?

Daran, dass man im Westen mit den Steinkohlevorkommen und den Fabriken im Ruhrgebiet auf dem Industriallen Herz Deutschlands saß, während dem Osten in dieser Hinsicht nicht so viel blieb, vor allem keine Energieträger auf eigenem Gebiet um die alte Montanindustrie in diesem Stil wieder zu beleben und mit Gewinnen daraus in neue Industrien zu investieren?

Daran, dass man im Westen das sinnvollere Wirtschaftssystem und wesentlich besseren Zugang zum Weltmarkt hatte, während der Osten nicht einmal über eine im Ausland einigermaßen akzeptierte Währung verfügte und einen Teil seiner Erzeugnisse auch immer schön zum großen Bruder nach Moskau abtreten musste?

Ferner, dass die nicht für den Kapitalismus fitten Betriebe im Osten dann anschließend direkt in Konkurrenz mit den Betrieben im Westen geworfen wurden, die über Kapitalreserven verfügten und auf dem Markt etabliert haben?

Könnte es mit diesen Dingen zu tun haben?

tommgrinn  03.01.2022, 23:34

Schöne Zusammenfassung!

Ein völliger Kategorienfehler liegt Deiner Frage zu Grunde.

Der wirtschaftliche Unterschied liegt nicht in der religiösen Verfasstheit, sondern in der Geschichte der DDR begründet. Das war natürlich ein volkswirtschaftliches Desaster.

Es hat dann den westdeutschen Besatzern gefallen, diesen Zustand aufrechtzuerhalten. Fast alle Ministerpräsidenten östlicher Bundesländer wurden von christlichen Parteien gestellt.

Es gibt keine atheistischen Bundesländer. Wie es auch keine christlichen Bundesländer gibt. Das wäre ein Verfassungsverstoß.

Du liegst mit deiner Schlussfolgerung auf Basis der Region und des vorherrschenden Glaubens völlig daneben. Es existiert höchstens eine statistische Korrelation. Du aber beziehst dich auf eine Kausalität. Das ist grundsätzlich falsch.