Wieso schaffe ich die Theorieprüfung A1 nicht?

3 Antworten

Es gibt an der Prüfung sehr häufig etwas gemeine Fangfragen, die man ganz genau lesen muss um auf die richtige Antwort zu kommen.

Wie Just4Asking schon geschrieben hat, darfst du nicht einfach auswendig lernen. Die Theorieprüfung sollte dich auf den ganzen Starssenverkehr vorbereiten und nicht nur die paar wenigen Situationen aus den Fragen.

Da geht es um das sachliche Verständnis hinter der Frage und nicht einfach der Text aus Frage 3 hat den Text aus der Antwort B. Du musst den Hintergrund verstehen können, wieso jetzt genau diese Antwort die Richtige ist.

In der Theorie wird vermittelt, was in der Praxis erwartet wird.

Du schreibst:

Beim ersten mal gestehe ich mir selbst zu, habe ich schlicht zu wenig gelernt, doch die letzten zwei Wochen bestanden eigentlich nur aus lernen für die Prüfung.

Das ist leider sehr allgemein formuliert. Wie intensiv hast du tatsächlich gelernt?

Nun bin ich wieder durchgefallen mit viel weniger Prozent als bei der ersten Prüfung. 

Was soll man sich bei dieser Aussage vorstellen?

Ich war beim lernen schon sehr weit und wusste die meisten Fragen eigentlich auswendig und auch in der Prüfung kamen mir so gut wie alle Fragen sehr bekannt vor.

Bei der Führerscheinprüfung geht es nicht ums Auswendig lernen.

Und das dir später im Straßenverkehr eine Verkehrssituation bekannt vorkommt, reicht eben leider nicht.

Dennoch bin ich wie gesagt komplett durchgefallen, durch Grundwissen und Spezialwissen.

Meine persönlich Meinung ist:

Du erzählst viel, aber du sagst nichts.

Das Geheimnis schnellen Lernens und Verstehens der Prüfungsfragen ist es, Zusammenhänge und Grundprinzipien zu erkennen und auf praktische Fälle anzuwenden.

Jede falsch beantwortete Prüfungsfrage steht für eine falsche Entscheidung im praktischen Straßenverkehr.

Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich einen dritten Fehlversuch vermeide?

Du solltest deine Prüfungsfragebögen analysieren. So lässt sich nach einiger Zeit erkennen, ob du Wiederholungsfehler machst.

Eben versucht die Prüfstelle hier stupides Auswendiglernen zu verhindern.

Die Fragen sind ja von der Art her seit Jahren gleich, werden aber immer leicht abgewandelt.

Dein Kopf meint also eine Antwort zu kennen und verknüpft dies mit einer Auswendig gelernten Lösung.

Das solltest du vermeiden. Das Ziel soll es sein, zu verstehen warum es so ist.

Wenn du dann die Fragen aufmerksam liest und selbstsicher in die Prüfung gehst, dann wirst du es auch mit Leichtigkeit bestehen.

Lukas777354  09.06.2024, 16:32

so einfach ist das leider nicht