Wieso sagt sein iphone dass das wlan Passwort bei ihm zuhause falsch ist, nachdem er bei mir war?
Also, ich und mein Kollege haben den selben wlan Router (FRITZ!Box 7490) und wenn ich das Passwort meines routers bei mir zuhause eingebe funktioniert es nachdem ich in den Einstellungen das wlan „ignoriere“. Wenn ich dann aber zu meinem Kollegen gehe wo ich vorher ebenfalls im wlan eingeloggt war sagt er mir wiederum dort dass das Passwort falsch wäre und es funktioniert wieder erst wenn ich es erst ignoriere und dann sein Passwort eingebe. Heute allerdings war mein Kollege hier und hat sich in meinem WLAN eingeloggt und als er nachhause kam und halt das selbe gemacht hat wie ich immer (ignorieren, sein Passwort eingeben) sagte das handy weiterhin dass das Passwort falsch ist und er kommt jetzt seit ungefähr einer Stunde nicht ins Wlan egal was er tut. Hoffe dass jemand hier weiß woran das liegt und wie es behebbar ist.
Das Problem wurde behoben nachdem er das IPhone mehrmals neu gestartet hat, allerdings muss er wenn er hier ist immernoch das Netzwerk erst ignorieren und dann das Passwort eingeben.
Nutzt Ihr die gleiche SSID?
Ich glaube schon, könnte es das Problem beheben wenn einer von uns die bei seinem Router ändert?
Ja, das wäre sehr hlfreich!
Okay danke! Das Probier ich später mal :)
2 Antworten
Jap, das Passwort wird zugehörig zur SSID gespeichert. Wenn Ihr eins der Netze umbenennt, dann sollte das Problem behoben sein.
Ihr habt zwr den Selben Router, aber JEDER Router hat ein Separates Passwort. Das wisst ihr hoffentlich schon oder?
Die IP erfährt das Gerät erst NACH der Anmeldung am WLAN!
Wenn die SSID bei beiden Routern gleich ist, ist das Verhalten durchaus verständlich. Mobile Geräte merken sich das Passwort und ordnen es dem Namen des Netzwerks (SSID) zu. Zwei neue mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Passwörtern ergibt genau deine beschriebenen Probleme.
Ja das ist mir klar, eigentlich müsste das handy auch anhand der Router ip wissen dass das n anderes gerät ist. Aber komischerweise geht’s trotzdem nicht anders