wieso sagen soviele leute trei anstatt drei

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"d" und "r" sind stimmhafte Laute. Das bedeutet, dass während der Artikulation dieser Laute die Stimmlippen vibrieren. "t" wird genau wie "d" artikuliert, mit dem Unterscheid, dass die Stimmlippen nicht vibrieren. Ansonsten sind Artikulationsort und -art identisch. Wenn es nicht dialektbedingt ist, kann man davon ausgehen, dass viele Leute "trei" sagen, weil es einen geringeren artikulatorischen Aufwand erfordert als "drei" zu sagen, da die Stimmlippen erst ein paar Milisekunden später anfangen müssen zu vibrieren ;)

udnobbe  21.08.2011, 20:22

Von mir nominiert zur hilfreichsten Antwort und Dh. Schön, dass es noch ernsthafte Antworten gibt, die sich mit dem Thema richtig auseinandersetzt.

Bravo!

Ja, finde ich auch xD

Das ist son Dialekt... Sachsen sagen das glaube ich auch... in meiner Klasse war aber auch mal so einer xD

Wer sagt denn das?! Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, höchstens vielleicht bei kleinen Kindern, die grad das Sprechen lernen, oder bei Menschen, die einen entsprechenden Sprachfehler haben.

Aristotelis1
Beitragsersteller

3 oder 4 leute aus meiner klasse und noch n paar mehr die ich kenne