Wieso schreibt man "allmählich" mit h und warum Mittag mit "nur" zwei t?

4 Antworten

"Mittag" hat man wohl bei der Rechtschreibreform vergessen zu ändern. Denn zuvor gab es Dreifachkonsonanten nur, wenn diesen ein Konsonant folgte, ansonsten wurden immer nur Doppelkonsonanten geschrieben. Also: Sauerstoffflasche, aber: Schiffahrt, Stilleben usw. Und "Mittag" oder "mittags" sind schon eigene Wörter, also hat man sie belassen.

"Allmählich" hat m. E. nichts mit "alle Mal" zu tun, sondern mit "gemächlich" (ich sehe gerade, dass das hier auch schon steht).

'allmählich' hat von der Wortverwandtschaft mehr mit 'gemächlich' als mit 'Mal' zu tun; früher gab es auch das Wort 'mählich', das 'langsam' bedeutete.

Bei Mittag liegt es daran, dass eben nicht zwei existierende Wörter zusammengefügt wurden wie bei Schiff-Fahrt, sondern das Wort heißt ja Mitte und nicht Mitt-. Und in dieser Form existiert es schon wirklich lange in der deutschen Sprache (wie in der englischen Sprache das Wort 'midday', das es neben 'noon' auch gibt). Da es ja bei der Zusammensetzung gekürzt wurde, gab es auch keinen Grund, die neuen Rechtschreibungsregeln hier anzuwenden.

das mit dem allmählich, ich glaub da baut man das h rein wegen dem ä. man würde es sonst zu kurz sprechen, da war doch mal was mit dem h vor Umlauten... und das mit den drei t ist vermutlich nur ein Schönheitsfehler..also man lässt es aus optischen Gründen weg

Was hat allmählich denn mit alle Mal zu tun. Und aus stilistischen Gründe lässt man das dritte t weg.