Aussprache des Portugiesischen "r"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ein bisschen davon ab, wo im Wort das "r" steht.

  • "rádio" spricht man wie "Hadio", r am Wortanfang entspricht dem deutschen "h"
  • "touro" spricht man wie "to-ro", ein einzelnes r in der Wortmitte also ähnlich wie im Deutschen aber ohne dieses "a" voranzustellen, wie man es vor allem im süddeutschen bei Tor (Toa) machen würde.
  • "terra" spricht man wieder wie "teha", zwei r in der Wortmitte also wieder wie "h"
  • "obrigado" ähnlich wie man es im deutschen aussprechen würde allerdings weniger gerollt
  • "gordo" fast wie "gochdo" nicht "goardo"
  • "hotel" sprich man dann übrigens "oteu" ;-)Bezieht sich auf das Portugiesisch wie es im Nordosten von Brasilien gesprochen wird. In Portugal ist es ähnlich und auch in viellen anderen Regionen Brasiliens.In Sao Paulo wird das gerollte "r" (wie bei touro) tatsächlich etwas anders ausgesprochen, da bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner. "rádio" und "terra" sind dort aber auch wie "h".Manche Brasilianer rollen das gerollte "r" sehr viel deutlicher (unter anderem ein bekannter Moderator), ich weiß aber nicht aus welcher Region das kommt.

carlos47  25.04.2018, 21:59

das ist aber nur das brasilianische Portugiesisch.InPortugal spricht man vieles anders aus

Was meinst du denn?

Im Portugisichen gibt es grosse Unterschiede, kommt drauf an, ob du in Portugal, Rio oder Sau Paulo bist.

Welche "R" meinst du denn, das R in Obrigado, oder das R in Radio ?