Wieso sprechen Inder so komisch Englisch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Indien wird indisches Englisch gesprochen, seltsam ist daran nichts. Wie jedes Englisch kommt auch indisches Englisch mit u.a. eigenen Aussprachekonventionen, die zum Beispiel durch andere Sprachen, die in Indien gesprochen werden, beeinflusst sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Hallo,

es ist halt indisches Englisch bei dessen Aussprache indische (und andere) Dialekte und deren Akzente stark durchschlagen.

Als mein Ex (ohne Englischkenntnisse und indische Begleitung) vor ca. 25 Jahren in New Delhi am Flughafen gestrandet war, sagte mir am Telefon ein indischer Angestellter, "Your husband needs a chain from Munich to Germany." Mal von from Munich to Germany abgesehen - obwohl immer wieder angezweifelt wird, dass Bayern in Deutschland ist - hat es lange gebraucht, bis mir klar wurde, dass mit chain ein Zug gemeint war.

AstridDerPu

Hello!

Das ist eben ihr Dialekt, für sie wird deutsches Englisch komisch sein (so wie für alle englischen Muttersprachler [inklusive mir…]). Sie sprechen halt so. Als Gegenfrage könnte ich z. B. fragen, warum Österreicher (nur ein Beispiel!) so komisch sprechen.

Das ist halt ihr Dialekt. Es gibt ja auch noch Hindi.

Mvh

Die meisten Inder sprechen Englisch nur als zweite Sprache (falls überhaupt), ihre Muttersprache ist es in aller Regel nicht. Folglich ist es logisch, dass viele indische Sprachen einen Einfluss darauf haben, wie indisches Englisch gesprochen wird.
So wie Deutsche eben oft mit einem deutschen Akzent sprechen, sprechen Inder eben oft mit einem Hindi- oder Tamil-Akzent.

Unser Englisch hört sich für andere auch komisch an, das ist einfach der Akzent.

Bergliebhaberin  02.10.2023, 16:37

Nicht nur für andere, auch für viele Deutsche…

W18J66  02.10.2023, 13:43

Und erst das Frankoenglisch