Wieso räumt meine Katze Klamotten aus dem Schrank?

9 Antworten

Das erinnert mich an das kurze Video (oder GIF) von der Katze die ein Regal im Badezimmer ausräumt, ein Handtuch nach dem anderen herausangelt, bis nur noch wenige drin liegen und sie es sich dort bequem machen kann.

Manchmal mögen manche Katzen bestimmte Materialien nicht. Was nicht gemocht wird wird entfernt.

Oder sie denkt das in dem Schrank ein idealer Rückzugsort für sie wäre.

Hallo MargaLoo,

viele Katzen lieben es, in Schränke und Schubladen zu spielen, zu schlafen und es können tolle Verstecke sein. Sie lieben eben auch beengte Umgebungen, wie Schubladen, Schränke, Kisten, Garderoben, Kartons, unter dem Bett, da diese Orte ihnen ein Gefühl von Wärme und Sicherheit vermitteln.

Aber auch die vielen unterschiedlichen Gerüche sind spannend. Das ausräumen hat eventuell was damit zu tun, das ein unbeliebter Geruch, so weg gemacht werden soll. Oder aber, das einfach etwas Platz gemacht wird, für den optimalen Schlafplatz zu haben.

Deine Katze ist ganz schön Intelligent. Denn sich bekommt die Schränke auf und räumt sie auch noch aus.

Wenn Katzen sich in einen engen Raum zurückziehen, regulieren sie ihre Körperwärme und schützen sich vor potentiellen Gefahren. Auf Grund der Tatsache, dass Katzen die meiste Zeit ihres Lebens schlafen, ist ein behaglicher und vertrauter Schlafplatz sehr wichtig. Daher sind eben schränke und Schubladen ebenso beliebt, wie Kartons.

Aber es gibt auch Verstecke, die gefährlich sein können. So sollten Wäschetrockner, Waschmaschine, hinter elektronischen Geräten wie Kühlschränken und Fernsehgeräten absolut Tabu sein ! Es gibt auch Katzen, die in die Couch oder den Sessel rein klettern, das sollte man auch unterbinden, indem man andere Möglichkeiten anbietet.

Katzen lieben es, von erhöhten Plätzen alles zu beobachten. Daher empfiehlt sich beispielsweise ein bequemes Bett auf einem Tisch oder in einem Schrank.

Oder man gibt andere Ausräumanreize. Einen Karton mit alten Handtüchern, Lappen, Stoffresten, einzelnen Socken ect.!

Um Schränke und Schubläden vor dem ausräumen zu Sichern, kannst du z.B. eine Kindersicherung anbringen. Gibt es schon ganz günstig oder auch gebraucht.

Ich habe auch so Fellnasen, die gerne mal im Schrank hocken, oder was klauen und weg tragen :-)

Hier mal unser Balou

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Das tut sie nicht.

Sie legt sich gerne in Deinen Schrank zwischen Deine Klamotten, weil die nach Dir riechen.

Dabei fallen halt ab und zu Sachen raus.

Woher ich das weiß:Hobby

Schränke sind für Katzen halt super spannend :). Da stecken allerlei Gerüche drin, nach Mensch, nach Waschmitteln, nach verschiedenen Materialien. Zudem sind es gemütliche, dunkle "Höhlen", in die man sich zurückziehen kann. Und wenn dort gerade nicht genug Platz für's Katzentier ist oder es halt gerne in genau der einen Ecke liegen und sich einen Weg dorthin bahnen möchte, naja, dann purzelt halt mal was raus ;).

Ein möglicher Versuch, das ganze zu lösen, wäre, wenn du ihr anderweitig gemütliche dunkle Höhlen schaffst! Besonders toll finden Katzen dabei oft alles aus Pappe. Also vielleicht mal bei den nächsten Onlinebestellungen die Kartons aufheben und zu gemütlichen Katzenhöhlen zurecht basteln :)?

Katzen sind sehr tiefgründige und schelmische Wesen. Ein Menschenhirn vermag Katzenhandlungen nur sehr selten zu verstehen. Ein Hinterfragen ist ergo meist nicht ratsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung