Wieso pisst meine Katze immer und immer wieder auf herumliegende Klamotten und Ecken?

7 Antworten

Wie alt ist deine Katze? Wie lange ist sie schon bei dir? Kater oder Kätzin? Kastriert oder nicht? Wie lange macht sie das schon? Warst du mit ihr beim Tierarzt und hast klären lassen, ob sie evt krank ist (Blasenentzündung)?

"Gesicht rein" ist blanke Barbarei und nicht das Verhalten eines verantwortungsvollen Katzenhalters.

cuckoo  28.12.2012, 13:56

Puh.....tief Luft holen....

Du hast ausser Milka noch 3 Katzen? Wie verstehen die sich denn?

Ist der Kater deiner Verlobten kastriert? Es ist durchaus möglich, dass sie gegen den Geruch des Katers protestiert, wenn sie hauptsächlich auf die Klamotten pinkelt, die du bei deiner Verlobten angehabt hast.

KEINE Katze ist bzw. wird unsauber, weil sie dich ärgern will oder boshaft ist. Unsauberkeit bedeutet IMMER ein Problem, das die Katze hat und das sie dir anders nicht mitteilen kann. Das kann physischer oder psychicher Natur sein.

Deshalb ist es auch nicht wirklich sinnvoll, die Katze mit der Nase ins Malheur zu stupsen. Sie kann den Zusammenhang unmöglich verstehen und verliert höchstens das Vertrauen.

Es ist auch für jemanden, der sein Tier liebt, normalerweise keine Option, es ins Heim zu stecken. Wenn du mit diesem Gedanken spielst, musst du dir die Frage gefallen lassen, wieviel Zuneigung du deiner Katze entgegenbringst....

Der erste Schritt wäre, sie tierärztlich untersuchen zu lassen, um eine Blasenentzündung auszuschliessen.

Und dann wirst du in - mögllicherweise mühevoller - Kleinarbeit herausfinden müssen, was sie stört.

Vielleicht ist es ja bereits damit getan, dass du sie nicht mit dem Katergeruch konfrontierst und deine getragenen T-Shirts in die Wäschetruhe statt auf dem Sofa entsorgst.

Dann ist das Verhältnis zu den anderen Katzen zu beleuchten. Und die Bedingungen in deiner Wohnung: wieviele Klos haben die Katzen? Wo stehen die? Kann deine Pipi-Mieze da ungehindert drauf? Sind sie immer sauber?

Gibt es Veränderungen in "ihrer" Wohnung, in deinem Leben? Andere Gerüche, andere Menschen? Katzen sind sehr konservativ, und viele reagieren auf jede Art von Veränderung äusserst sensibel.

Gesicht rein hilft sowieso nichts, das könnte eher der Grund sein warum sie das vermehrt macht. Katzen können das nicht zuordnen. Die denken dann eher, ach das riecht nach mir, da mache ich mehr davon.

Evtl. ist das Klo nicht sauber genug.

Katzen brauchen eigentlich zwei Klos. Eines für gross, eines für klein.

Nichts auf dem Boden rumliegen lassen, das vielleicht schon stinkt, evtl. nach anderen Katzen.

Wenn es ein Kater ist, kastrieren lassen!

Vorher müsste man ein paar mehr Details wissen: Wie alt ist die Katze? Katze oder doch Kater? Ist sie / er kastriert? Ist sie die einzige Katze im Haus? Hat sie Freigang? Wieviele Katzenklos hast du und wie oft werden diese gereinigt?

Kätzin, 16 Monate alt und sterilisiert! Habe bereits 3 Katzen. Und die Methode wenn wo pipi ist kurz Nase rein danach aufs Klo setzen wirkte bisher perfekt. Sie heißt milka, macht das hin und wieder mal. Und ja beim Arzt war sie bereits um genau zu sein bei 3 verschiedenen und keiner kann eine wirkliche Antwort darauf geben. Daher bin ich hier und such nach Tipps. Meine verlobte hat einen Katzer und kann das sein deswegen das sie auf die Shirts oder sowas pinkelt ? Aber wenn ich zb Heim komme dann mich anziehe und nur das Shirt im Wäschekorb lege pisst sie an den Wäschekorb. Ich bin kurz davor sie ins Heim zu tun weil langsam reißt der faden. Neue Couch (1300€) hinüber. Und immer und immer wieder was neues verpisst.

kasimir69  29.12.2012, 01:52

also ich glaube, da würd mir auch bald der Kragen platzen! würg und vorallem das stinkt ja auch noch wie Sau! und bestimmt willst du ja irgendwann mal mit deiner Verlobten zusammen ziehen? wie soll denn das weiter gehen, wenn dann auch noch der Kater da ist? na Mahlzeit! glaub dann kannst du bald deine ganze Einrichtung weg werfen, wenn das so ne Psychokatze ist, du kannst ja nicht dein Leben von einer Katze bestimmen lassen, da ist sie dann wohl im Heim doch besser aufgehoben :-S

Unzufrieden ist sie nicht, sie hat alles. Lebt auf 2 Ebenen auf 120 Quatrat Meter.