Meine Katze hat schwarze Punkte auf der Haut, sollte ich zum Arzt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich an, als ob das das Blut von winzig kleinen Wunden ist, die durch das Ausreißen der Haare entstanden sind. Du solltest das Ausreißen mal sein lassen und eine Schere (mit abgerundeten Spitzen) nehmen.

Du solltest ne Langhaarkatze sowieso täglich bürsten oder kämmen. Wenn Du das auf ner weissen Unterlage (Papier) tust, und Punkte zurückbleiben, die, mit Wasser betropft rötlich werden, ist es Flohkot. In dem Fall muss das unbedingt behandelt werden. Spot-on auf die Katze und die Lieblingsplätze mit einem sogenannten Umgebungsspray gegen Ungeziefer behandeln. Ansonsten frage ich mich, wie Du die Kletten entfernst? Am einfachsten wäre es mit einem Kamm, mit etwas weiter auseinanderstehenden Zähnen, dann rupfst Du auch keine Haare aus.

Du hast ihr Haare raus gerissen?

Nun ja, wenn Dir die Punkte seltsam erscheinen, zum Tierarzt

SPONGEGLOSS
Beitragsersteller

Das ist normal, wenn eine Katze Kletten hat. Macht ihr auch nichts aus! XD

Zwuckelle  01.03.2011, 13:39
@SPONGEGLOSS

Also meine würden mich killen, wenn ich ihnen Haare ausreissen würde.

SPONGEGLOSS
Beitragsersteller
@Zwuckelle

Ich glaube, deine Katzen haben kurze Haare. Meine Perserkatze hat sehr sehr lange Haare. Ihr macht es nichts aus.

Kann man die Punkte wegwischen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin

SPONGEGLOSS
Beitragsersteller

Es geht: Sieht eher aus, als ob dieses schwarze in den Poren ist, wo früher die Haare waren.

SPONGEGLOSS
Beitragsersteller
@Mariposa68

Sieht eher nac htrockenem Blut aus. Kann es sein, dass wenn ich ihr Haare schnell rausreiße, dass sich in den Poren, in denen früher die Haarwurzel war irgendwie etwas Blut rauskommt?