Meine Katze hat schwarze Punkte auf der Haut, sollte ich zum Arzt?
Hallo. Mein Kätzchen ist ungefähr 2 Jahre alt. Sie hat übertrieben viele schwarze/dunkelbraune-rote/ Punkte auf der Haut. Besonders im Bauch & Halsbereich. Hat es vielleicht was damit zutun, dass ich ihr viele Haare im Bauchbereich rausgerissen habe, weil sie dort große Kletten hatte? In bestimmten Bereichen, wo immernoch alle Haare dran sind, ist alles normal. Jucken tut sie sich auch nicht großartig. Ich lasse sie fast täglich raus. Danke im Voraus! Hat es auch irgendwelche Auswirkungen auf uns Menschen?
8 Antworten
Das hört sich an, als ob das das Blut von winzig kleinen Wunden ist, die durch das Ausreißen der Haare entstanden sind. Du solltest das Ausreißen mal sein lassen und eine Schere (mit abgerundeten Spitzen) nehmen.
Du solltest ne Langhaarkatze sowieso täglich bürsten oder kämmen. Wenn Du das auf ner weissen Unterlage (Papier) tust, und Punkte zurückbleiben, die, mit Wasser betropft rötlich werden, ist es Flohkot. In dem Fall muss das unbedingt behandelt werden. Spot-on auf die Katze und die Lieblingsplätze mit einem sogenannten Umgebungsspray gegen Ungeziefer behandeln. Ansonsten frage ich mich, wie Du die Kletten entfernst? Am einfachsten wäre es mit einem Kamm, mit etwas weiter auseinanderstehenden Zähnen, dann rupfst Du auch keine Haare aus.
Du hast ihr Haare raus gerissen?
Nun ja, wenn Dir die Punkte seltsam erscheinen, zum Tierarzt
Also meine würden mich killen, wenn ich ihnen Haare ausreissen würde.
Ich glaube, deine Katzen haben kurze Haare. Meine Perserkatze hat sehr sehr lange Haare. Ihr macht es nichts aus.
sommersprossen
Kann man die Punkte wegwischen?
Es geht: Sieht eher aus, als ob dieses schwarze in den Poren ist, wo früher die Haare waren.
Sieht eher nac htrockenem Blut aus. Kann es sein, dass wenn ich ihr Haare schnell rausreiße, dass sich in den Poren, in denen früher die Haarwurzel war irgendwie etwas Blut rauskommt?
Das ist normal, wenn eine Katze Kletten hat. Macht ihr auch nichts aus! XD