wieso öffnet das pferd das maul mit einem finger im mund?

6 Antworten

Damit spricht man einen Reflex an, den wir beim Reiten genauso nutzen, um das Pferd zum Kauen anzuregen.

Wenn ich mich nicht ganz irre, laufen da Nerven lang, die sowohl die Kiefer als auch die Halsmuskulatur ansprechen, wodurch das Kauen Die Halsmuskulatur lockert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde eher die Ursache herausfinden, warum das Pferd das Gebiss nicht annehmen möchte.

Wann wurden zuletzt die Zähne kontrolliert?

Ist das Gebiss optimal für das Pferd? Oder mag es generell kein Gebiss? Solche Pferde gibts auch und das sollte man berücksichtigen.

FelixFoxx  20.10.2014, 06:14

Es kann auch keine bestimmte Ursache geben...mein Felix braucht immer diese Hilfe, nimmt aber beim Reiten und Fahren das Gebiß super an, Sven dagegen liebt es, dieses Stück Metall ins Maul zu nehmen (er apportiert auch gerne Gerten), ist aber beim Reiten und Fahren schwierig...

ponys4ever  20.10.2014, 15:24
@FelixFoxx

vielleicht solltest du bei "Felix" ein anderes Gebiss ausprobieren...

LisiiFun
Beitragsersteller

:)

Naja das ist unangenehm für das Pferd

Das ist nicht sehr angenehm fürs Pferd