Pferd sperrt Maul auf.
Hallo. mein pferd sperrt schon seit geraumer Zeit sein Maul auf. Allerdeings nur wenn ich den Zügel annehme, und das schon bei dem kleinsten Druck. Wenn dich die Zügel lang habe macht er es meist zu allerdings auch nicht immer. Mein RL ist mit meiner hand zufrieden und auch andere Menschen die ich schon gefragt habe. An der Longe ist es sehr extrem. Der Sattel passt und die Zähne sind gesund. ich reite mit einer einfachen englischen Trense (ohne Sperriemen). Was kann ich dagegen noch tun? Ich hätte auch nichts dagegen gebisslos zu reiten, aber ändert das dann das Problem? gibt es Pferde die einfach von grundauf keine Gebisse akzeptieren? Ach ja ich hab auch schon andere Gebisse probiert aber das Problem besteht immer noch. Danke für eure antworten
6 Antworten
Ja, klar ändert gebissloses Reiten das Problem. Deinem Pferd ist das Gebiss unangenehm und es findet es super blöde oder hat gar Schmerzen, wenn im Maul Zug auf die Laden kommt.
Tierarzt gucken lassen. Vielleicht hat es irgendwo Haken an den Zähnen.
Lass die Zügel länger. Es hat seinen Grund, dass das Pferd ein Annehmen der Zügel nicht haben mag. Den find mal raus.
Ich finde es gut, dass Du hier fragst, anstatt ihm einfach das Maul zuzuschnüren mit einem Sperrriemen. Genau dazu sind die Dinger nämlich da.
Eigentlich sind die genau dazu nicht da. Das ist ein Missbrauch dieser Riemen, dass man Reiterfehler damit kaschieren möchte ... obwohl es nicht funktioniert, denn wer ein Auge für's Pferd hat, sieht wohl, ob es dagegen drückt oder nicht und dann kann es auch aufmachen ;-)
Das kenne ich nur zu gut!
ich reite western, also sind meine zügel so gut wie immer lang und der druck liegt, weil ich shenks habe, auch hinter den ohren, jedoch macht mein pferd im galopp auch immer das maul auf.
ich reite mein pferd auch oft ganz ohne zaumzeug, und er macht sein maul trotzdem immer weit auf. Auf eine ursache bin ich auch noch nicht drauf gekommen. bessere atmung vielleicht? :)
Longierst du auf Trense? Das wundert mich nämlich dann gar nicht, das tut ja auch höllisch weh im Maul.
Wie alt ist das Pferd? Zahnt es noch? Können Verspannungen auch er Fall sein?
Gebisslos ist immer einen Versuch wert - z.B. ein schlichtes Sidepull bzw. Lindel wäre sicher etwas für euch.
Longierst du das Pferd im ernst mit trense?!?!?!
das ist ganz schlecht für das Pferd. Dafür sind trensen ja auch nicht gemacht. Dafür wurde der Kappzaum erfunden.
Du kannst es ja mal mit Sidepull ausprobieren..
Hoffe ich konnte dir helfen, aber wenn, dann longiere dein Pferd bitte nicht mehr an der trense. auf was für Ideen manche läute kommen...
viele liebe grüße für die ganzen user
Lg Goldhamsti
Aber wenn das Sidepull falsch angewendet wird kann es im schlimmsten fall die Nase des Pferdes brechen. Es muss perfekt passen. nicht zu hoch und auch nicht zu tief. und es darf nicht zu viel kraft auf das Nasenbein wirken.
Hat Dich Dein Pferdezahnarzt schonmal eingehend bzgl. Gebiss beraten? Es gibt nämlich niemanden, der sich so gut in der Maulhöhle Deines Pferdes auskennt wie Dein auf Zähne spezialisierter Pferdearzt. Den "Allgemeinarzt" für Pferde würde ich da nicht schauen lassen, seine Arbeit in Bezug auf Zähne ist oft genug nicht gut genug, dass das Pferd was davon hat, weshalb ich selbst auch eine Zahnspezialistin habe, die mir auch meine Trensen jedesmal mit anschaut. Denn eine Faustregel kann es nicht geben aufgrund der doch sehr individuellen Anatomie.