Wieso müssen Einzelunternehmen bilanzieren?

3 Antworten

wäre doch einfacher und unkomplizierter wenn jeder eine Einnahmenüberschussrechnung machen kann

Ja. Aber der EÜR kannst man nicht die finanzielle Situation der Unternehmens entnehmen, da in der EÜR weder alle Aktiva noch alle Passiva aufgelistet werden.

Ein Unternehmen, das laut EÜR einen Verlust von 1.000 Euro ausweist, aber über 1 Mrd. Festgeld verfügt, ist sicher solventer als das Unternehmen meiner Putzfrau, die das Fünfzigfache an Gewinn gemacht hat, deren Anlagevermögen sich aber auf einen Wischmop beschränkt.

Alex

Mungukun  13.08.2024, 12:11
Ein Unternehmen, das laut EÜR einen Verlust von 1.000 Euro ausweist
das Unternehmen meiner Putzfrau, die das Fünfzigfache an Gewinn gemacht hat

Deine Putzfrau hat 50.000 € Verlust gemacht (das 50 fache von 1.000 € Verlust bzw. -1.000 € Gewinn) :)

Weil die AO das in § 141 AO nun mal so vorsieht für u.a. Gewerbebetriebe ab einer gewissen Umsatzgrenze/Gewinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

ronalda  13.08.2024, 10:38

Es ist doch umgekehrt. Die Einnahmeüberschussrechnung ist die Ausnahme, ein Zugeständnis sozusagen.

Ich würde sagen umgekehrt. Man sollte diese Privilegien abschaffen und jedes Unternehmen sollte eine Bilanz und G+V erstellen.

Waterfight
Beitragsersteller

👎🏿👎🏻👎