Warum gibt es die Lohnabrechnungen nicht ganz unkompliziert per E-Mail?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil nicht jede Firma in der Lage ist das umzusetzen, aus welchen Gründen auch immer.

Bei meinem alten AG wurden Lohnabrechnungen und Zeitnachweise immer im Briefumschlag verteilt, man hat es persönlich in die Hand bekommen. Bis Corona kamm, dann wollte man den persönlichen Kontakt nicht mehr und sie haben es ganz normal per Post nach Hause geschickt.

Die Umstellung dass das alles elektronisch funktionieren sollte war schon vor Jahren geplant und man hatt "dran gearbeitet". Bin schon über ein Jahr weg und die arbeiten immer noch dran.

Bei meinem neuen AG ist das alles elektronisch. Einfach nur praktisch, es ist auch überhaupt nicht nötig was auszudrucken.

Es dem Mitarbeiter einfach so in die Hand drücken ist hauptsächlich ein Zeitaufwand Aufwand und das Problem ist hier der Datenschutz. Wenn die ausgedruckt sind muss immer jemand ein Auge drauf haben. Die dürfen nicht irgendwo liegen bleiben und müssen persönlich übergeben werden. Wenn ein Mitarbeiter an dem Tag nicht da ist darf man es nicht einfach jemand anderes mitgeben oder beim Vorgestzten zur Abholung auf dem Schreibtisch liegen lassen. Für die Person die das verteilen muss ist es ein nerviger Zeitaufwand in der die Person ihren eigentlich Arbeit nicht machen kann.

Habe schon bei zwei Firmen gearbeitet wo es genau wie du sagst einfach vor Ort ausgehändigt wird. Gibt es auch.

Warum gibt es die Lohnabrechnungen nicht ganz unkompliziert per E-Mail?

Weil das nicht stimmt :) Ich bekomme meine Lohnabrechnungen seit Jahren ganz unkompliziert per E-Mail.