Wieso macht Apple mit Linux so viel Geld?

12 Antworten

Apple macht gar nix mit Linux. Null.

Apple hat eine Software, die auf BSD-Unix basiert. Basiert, das heißt nicht, dass es kopiert ist.

Apple baut Hardwarem die teuer verkauft wird. Damit wird das Geld gemacht.

Auch mit Linux kann man Geld machen, man verkauft ja nicht das Betreibssystem, sondern die Arbeitsleistung, um etwas zu installieren, etwas neues zu programmieren usw..

Dein Ansatz ist etwas naiv.

Hallo

Wieso macht Apple mit Linux so viel Geld?

machen Sie doch gar nicht!

Apple hat mit GNU/Linux nicht viel zu tun, die sind sich wie leiblicher Enkel (MacOS) von Unix und unehelicher Enkel (Linux) von Unix zueinander.

linux ist Open Source

Das ist bekannt, es ist frei wie Freiheit. Aber MacOS ist es eben nicht, auch wenn Teile davon aus dem GNU-Projekt stammen. Und es wird afaik openSource geschrieben.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
  1. Der KERNEL Darwin (nicht das Betriebsssystem!) beruht auf UNIX (Mach3 und Free BSD). Der ganze Rest ist von Apple geschrieben und somit deren geistiges Eigentum. Mit Linux hat das nichts zu tun! Unix ≠ Linux!

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=nagvbtsddhqdpocz

https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_(Betriebssystem)

https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS

Und Geld machen sie mit dem Verkauf von Hardware, neue Betriebssystemversionen sind seit Langem für den Nutzer kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte Sachlich bleiben ;) Linux ist ein Unix-Ableger

Linux ist nicht macOS/OSX

macOS/OSX stammt aus einem vollkommen anderen Zweig: BSD. Hieraus entwickelte damals das neue Unternehmen von Jobs "NeXTStep" was durch die "wieder Aufnahme" von Jobs bei Apple zu Apple überging.

Du zahlst das OS und den jahrelangen Support. Das waren zu Zeiten als es kostenpflichtig war 25Euro/Version. Mittlerweile ist das kostenfrei. Nur wichtig ist, dass das Zielgerät das entsprechende OS noch unterstütz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung