Gibt es gute Open Source Möglichkeiten wie Word und Excel?
Gibt es gute freie bzw. kostenlose Open Source Alternativen / Möglichkeiten wie Word und Excel?
6 Antworten
Ich möchte hier jetzt nicht alle Alternativen wiederholen, die hier schon mehrfach geschrieben wurden, daher hier eher eine allgemeine Antwort.
Dieses Thema ist ähnlich wie wenn du in einem Linux Forum nach dem besten Editor fragst. Jeder sieht das anders und jeder hält seines für am besten.
Mit Julihan41 hatte ich vor einiger Zeit eine Diskussion zu der Thematik bei dem wir zusammenfassend zum dem Schluss kamen, wir haben unterschiedliche Anforderungen und auch unterschiedliche Ansichten zu der Thematik, es gibt also nicht die perfekte Alternative.
Beispiel ist die Online Arbeit von egal wo, an egal welchem Rechner wichtig, dann fallen sehr viele Systeme raus, in meinen Augen bleibt da nur noch Google Tabellen, Excel Proton Docs (ist glaube ich auch in der Proton Cloud gehostet).
Hast du dich bei irgend einer Software in irgend eine Funktionalität verliebt musst du schauen, welche alternative das am besten abbildet. Leider tun in den übrigen Antworten schon wieder einige so, als gäbe es die Goldlösung für alle Fälle. Denn nein die gibt es nicht und LibreOffice ist mit Nichten Besser, es ist anders für den einen Besser für den anderen Schlechter aber nicht per se Besser.
Für mich ist zb. Excel die wichtige Komponente hier hat z.B. LibreOffice komplett die dynamischen Arrays verpennt, hier wird immer noch mit den altmodischen und extrem Benutzerfehleranfälligen Matrixformeln gearbeitet, wäre für mich also keine Alternative sondern allenfalls eine Notlösung, wem das hingegen nicht wichtig ist oder der nur Zahlen in Tabellenstruktur verwalten will, dem ist das vermutlich vollkommen egal und wird absolut glücklich damit.
Für den Fall, das du dich nach dem testen, der verschiedenen Varianten hingegen von MS-Office Office doch nicht losreißen kannst, ein Tipp Privat würde ich von Office 365 komplett abraten, kauf dir für schmales Geld Office 2021, im Bereich Excel ist das vollkommen ausreichend, denn die 2021 Variante ist der letzte Meilenstein, im Bereich Word können dir Experten wie BerchGerch sicher weiter helfen, ob es da ähnliche Updates gab, die einiges geändert haben. In Word bin ich zu wenig im Thema und möchte daher auch keine Aussage dazu treffen.
Hallo,
ich würde dir zu LibreOffice raten. Das ist für den Endanwender kostenlos, hat den vollen Funktionsumfang und reicht für die meisten Endanwender vollkommen aus.
LibreOffice besteht aus folgenden Komponenten:
- Writer (Textverarbeitungsprogramm, Pendant zu Microsoft Word)
- Calc (Tabellenkalkulationsprogramm, Pendant zu Microsoft Excel)
- Impress (Präsentationsprogramm, Pendant zu Microsoft PowerPoint)
- Draw (Zeichenprogramm, Editor für Vektorgrafiken)
- Math (Formeleditor, Pendant zum Microsoft Formeleditor)
- Base (Datenbankenverwaltung, Pendant zu Microsoft Access)
Du musst allerdings nicht alle Komponenten installieren. Was du nicht brauchst, lässt du bei der Installation einfach weg.
Du kannst alle erstellten Dateien auch im entsprechenden Microsoft-Format abspeichern (.docx für Word, .xlsx für Excel und .pptx für PowerPoint). Dafür musst du nur beim Speichern über Datei → Speichern unter... unter dem Feld, in dem du den Dateinamen eingibst, das Listenfeld Dateityp auf das entsprechende Format einstellen:
- Word 2010–365-Dokument für Word
- Excel 2007–365 für Excel
- PowerPoint 2007–365 für PowerPoint
Die Menüführung von LibreOffice von Symbolleisten (wie bei Microsoft Office 2003 und älter) auf Registerkarten (wie ab Microsoft Office 2007) umstellen
Übrigens: LibreOffice hat standardmäßig eine Menüführung über Symbolleisten mit Untermenüs, wie das bei Microsoft Office 2003 noch der Fall war.
Seit Microsoft Office 2007 gab es dann die Menüführung über die Registerkarten. Um diese auch bei LibreOffice einzustellen, musst du zwei Einstellungen vornehmen:
Klick in der Menüleiste auf Extras → Optionen... Wähle dann im linken Menü Erweitert und aktiviere bei den Optionalen Funktionen das Kontrollkästchen Experimentelle Funktionen aktivieren (kann instabil sein).
Starte LibreOffice neu und wähle dann im Menü Ansicht die Benutzeroberfläche...
Hier kannst du jetzt mehrere Benutzeroberflächen-Varianten auswählen. Hier würde es reichen, von Symbolleisten auf In Registern umzustellen. Ich glaube, das was hier am ehesten der Menüführung von Microsoft Office entspricht, wäre die Option Kontextabhängig ganz unten. Dann auf Auf alle anwenden klicken.
Eine Rückmeldung wäre nett.
Gruß, BerchGerch

"Alternative" klingt immer so nach "iwas, was wenigstens etwas brauchbar ist".
Aber mit LibreOffice gibt es etwas, das wesentlich besser ist als Microsoft Office. In erster Linie, weil keine KI alle Dokumente mitliest und es die DSGVO erfüllt, aber auch weil sich LibreOffice an standardisierte Dateiformate (primär der ODF Standard) hält, sodass erstellte Dokumente tatsächlich konform sind - Microsoft Office schafft das nicht. LibreOffice ist noch dazu
- Erweiterbar mit Erweiterungen bspw für LaTeX Formeln oder GHS Symbolen
- Mit vielen Templates ausstattbar
- Mit beliebigen Tastaturkürzeln für quasi jede Funktion einstellbar
- In der Optik konfigurierbar (Menüleiste, Seitenleiste, "Ribbons", Theme,...)
Ansonsten gibt es noch OnlyOffice.
Die gängigen Konkurrenzprodukte wurden bereits erwähnt. Wer aber zum Minimalismus tendiert und gerne nur die Grundfunktionen hat, könnte es auch mal mit Abiword und Gnumeric versuchen. Für die Aufgaben im Privatbereich sind die eigentlich auch schon mehr als ausreichend.
- LibreOffice
- OnlyOffice
- CollaboraOffice