Warum benutzt man noch Windows zum arbeiten, wenn es Linux gibt?

es ging nie um Gaming, sondern ums reine Arbeiten

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptproblematik ist das Marketing von Microsoft.

Gehe mal zum Media Markt oder Saturn Hansa oder anderen E-Discounter und schau dir mal die PC System an. 99% aller PC Systeme die Verkauft werden haben Vorinstalliertes Microsoft Windows drauf. Nur wenige gehen her und Löschen gegen Aufpreiß das Vorinstallierte Windows drauf. Vor Jahren hab ich einen PC mal bei ARLT gekauft für das entfernen von Windows Verlangten sie Satte 70€ !!!

Was im Marketing gemacht wird ist das die Lizenzen von den Herstellern günstig eingekauft werden. Dann werden diese auf die fertig PC Kisten genudelt , Danach wird der Preis DOPPELT auf ds PC System aufgeschlagen und Verkauft. Vergleiche einfach mal die PReise und die verwendeten Qualitäten der Komponenten ( aufpassen zwischen BULK und RETAIL !!)

Die PC Systeme werden definitiv nicht durch die Vorinstallation Subventioniert.

Jeder Hinz und Kunz kauft so einen PC mit der Vorinstallierten Microsoft Sch****ße.

Würde man dem Käufer vorher vor dem Kauf Fragen was er vorinstalliert haben will ,wäre binnen weniger Wochen das Microsoft Windows Vergangenheit.

Fast alle Linux Distributionen können und dürfen nicht Vermarktet werden da dies gegen die GNU Licence Verstößt. Ebenso sind die meisten Linux Distributionen Open Source. Im Vergleich zu Microsoft Windows was Closed Source ist.

Die Linux Distributionen die Kostenpflichtig sind haben lediglich deren Support und Dienstleistung dazu In Rechnung gestellt. nicht aber das Linux OS was verwendet wird.

Red Hat Linux

Suse Enterprise

Fedora RHEL

Früher gab es mal Cent Os was das gleiche wie Red Hat war ,jedoch ohne die Kostenpflichtigen Komponenten darin.

Was meine Meinung betrifft , so setzte ich seit über 20 Jahren nur auf Linux ,fahre deutlich besser und bin Extremst Flexibler als ich es je mit Microsoft Windows je sein kann. auch ich bin Dafür das man Windows als Betriebssystem nicht mehr Benutzen sollte. Egal was die Leute für Argumente sich einfallen lassen nur um bei Windows zu bleiben oder Linux zu Verteufeln.Nur ein kleines Beispiel.

Wer eine Fritzbox verwendet ( egal welches Modell) nutzt auch eine auf Arch basierende Linux Distribution drauf ,nennt sich Fritz OS !

Ich hoffe nur das ein Umdenken stattfindet. sobald einige zeigen das es geht und damit keine Probleme haben ( kenne viele die sehr zufrieden damit sind) wird das Hammel und Herde Prinzip in Kraft treten. Dann machen es alle nach.

Und Das was Microsoft in letzter Zeit versucht die Nutzer mitunter Zwangszugentmündigen :

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Das muss sich keiner antun. Egal wie Faul man ist ,egal wie man noch so an Microsoft Windows hängt. Es wird Zeit loszulassen ,egal wie scher es einem fällt.

Die meisten Unter uns haben durch Lizenzzahlungen Microsoft zu dem gemacht was es heute ist. wir haben den Fehler gemacht. Noch können wir zurückrudern und Microsoft zeigen das die Nutzer sich nicht alles von MS gefallen lassen wollen. Das Fängt damit an keine MS Lizenzen zu kaufen ,kein OS Mit Namen Windows zu Nutzen.

Freie Formate in den Dateien Nutzen oder Konvertieren. Sich aus den Klauen der Datenkrake Microsoft befreien.

warum zur Hölle benutzt ihr zum Arbeiten eigentlich noch Windows?

Gute Frage. Nicht in einem Satz zu beantworten.

Microsoft gibt eure Daten an Dritte weiter

Haste Recht, deswegen beim installieren immer die Anmeldung umgehen und alles optionale manuell deaktivieren, um das Problem weitestgehend einzugrenzen.

Ihr unterstützt damit auch noch eine Monopolfirma

Ich unterstütze Microsoft ganz und garnicht. Mein Windows ist nicht aktiviert, und auch sonst kaufe ich keine Produkte von Microsoft.

Habt ihr jemals darüber nachgedacht, dass Linux all diese Probleme lösen könnte?

Ja, natürlich habe ich das. Und bin zum Schluss gekommen, dass es für mich nicht der Fall ist.

Denn auch wenn mir sowohl an dem Konzern hinter Windows als auch an einigen sogenannten Funktionen so einiges auf den Zeiger geht, kenne ich mich sehr gut damit aus. Nutze ich eben schon immer. Und wenn man sich einmal in dem Verwaltungschaos von Windows zurechtgefunden hat, kann man eigentlich ganz gut damit leben.

Auch hat Windows die mit Abstand beste Kompatibilität mit jeglichen Anwendungen. Du brauchst keine Add-Ons, oder zusätzliche Software, um auf grundlegende Funktionen zugreifen zu können. Wenn erst mal der ganz Käse, der mit Windows daher kommt, deaktiviert oder deinstalliert ist, nutzt es sich im Alltag doch noch ganz bequem.

Angst vor Viren habe ich eigentlich keine. Meine privaten Daten sind eh extern gesichert. Und wenn ich doch mal einen Virus habe? Dann neustarten, im BIOS mit Secure Erase die SSD einmal durch den Schredder ziehen, den alten Bootstick aus der Schublade kramen und eine Stunde später kann ich meinen PC wieder ganz normal nutzen.

Linux ist nicht nur eine Alternative, es ist die Lösung. Weg mit Windows, weg mit Microsoft!

Oh, oh. Muss ich den Slogan bald auf Plakaten von wütenden Informatikern in der Innenstadt bei einer Demo sehen, oder woher kommt das?

Waldelb3  31.05.2024, 23:54
Ich unterstütze Microsoft ganz und garnicht.

Du unterstützt Microsoft indem du Windows nutzt, und dadurch mehr Marktanteil gibst. Das führt dazu, dass mehr Software für Windows gemacht wird, was dazu führt, dass

Windows die mit Abstand beste Kompatibilität mit jeglichen Anwendungen

hat.

YogiSchreiner  31.05.2024, 23:58
@Waldelb3

Nein, Microsoft hat absolut gar nichts davon, wenn ich Windows ohne Aktivierungskey und angemeldetes Konto nutze. Das einzige, was die überhaupt über mich wissen könnten, wäre meine IP-Adresse, die die Daten bei neuen Sicherheitsupdates anfragt. Davon haben die aber auch rein gar nichts. Und da Linux kostenlos ist, würde ich, sollte ich ein anderes Betriebssystem nutzen, auch niemandes Marktanteil steigern - die kriegen ja kein Geld von mir.

hat.

Danke für die überhaupt nicht kleinliche Korrektur. Ich denke, man versteht den Text auch mit dem kleinen Schönheitsfehler.

Waldelb3  01.06.2024, 00:04
@YogiSchreiner

Das war keine Korrektur, sondern sollte als

Das führt dazu, dass mehr Software für Windows gemacht wird, was dazu führt, dass Windows die mit Abstand beste Kompatibilität mit jeglichen Anwendungen hat.

gelesen werden. Sorry, wenn das falsch rüber kam.

Also nochmal mit anderen Worten, mein Argument ist, dass du dadurch, dass du Windows nutzt, mit dazu beiträgst, dass Microsoft ein quasi Monopol auf PC-Betriebssysteme hat, und deshalb die meiste Software eben nur für Windows gemacht wird, was dazu führt, dass es schwieriger ist, auf ein anderes System zu wechseln, was dazu führt, dass mehr Leute Windows nutzen, etc. ...

Microsoft verdient das Geld nicht durch Windows-Lizenzen, sondern durch das Ökosystem um Windows herum (bzw. mittlerweile auch vor allem durch Cloud/Azure).

YogiSchreiner  01.06.2024, 00:08
@Waldelb3

Das verstehe ich schon. Aber um das mal auf ein anderes Beispiel zu übertragen, kann ich auch negativ dem VW Konzern aufgrund des Abgaßskandals stehen und trotzdem einen Passat fahren. Nur weil ich das Produkt nutze, heißt das noch lange nicht, dass ich dem Konzern dahinter positiv gegenüber stehe. Vor allem, da ich nicht mal für Windows bezahlt habe.

Was eigentlich passieren sollte ist, dass andere Konzerne ein Konkurrenzprodukt entwickelt, welches eben die Kritikpunkte gegen Windows verbessert, aber dafür ähnlich qualitativ und strukturiert ist.

Dann würden viele nämlich auf dieses Produkt wechseln, und Microsoft wäre gezwungen, gewisse Dinge zu ändern oder würde eben entsprechend Verluste machen.

Waldelb3  01.06.2024, 00:13
@YogiSchreiner
Nur weil ich das Produkt nutze, heißt das noch lange nicht, dass ich dem Konzern dahinter positiv gegenüber stehe.

Das habe ich auch nie behauptet. Was ich sage ist, dass du den Konzern unfreiwillig unterstützt.

Was eigentlich passieren sollte ist, dass andere Konzerne ein Konkurrenzprodukt entwickelt, welches eben die Kritikpunkte gegen Windows verbessert, aber dafür ähnlich qualitativ und strukturiert ist.

Das gibt es, und nennt sich Linux. Ist sogar qualitativer und besser strukturiert. Selbst Microsoft weiß das, und nutzt deshalb Linux für die Server.

Dann würden viele nämlich auf dieses Produkt wechseln, und Microsoft wäre gezwungen, gewisse Dinge zu ändern oder würde eben entsprechend Verluste machen.

Genau das passiert aber nicht, weil es zu schwierig ist, das Betriebssystem zu wechseln. Entweder, weil der Anwender nicht weiß, dass das überhaupt eine Option ist, weil es zu kompliziert ist, ein anderes OS zu installieren und sich umzugewöhnen, oder weil die Software die man braucht (oder meint zu brauchen) nur auf Windows funktioniert.

Histroyman44
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine offene Antwort! Es ist schön zu hören, dass du bereits Maßnahmen zum Schutz deiner Privatsphäre ergreifst und nicht unbedingt Microsoft unterstützt.

Es ist nachvollziehbar, dass du bei Windows bleibst. Gewohnheit und Kompatibilität mit Anwendungen sind entscheidende Faktoren.

Ich verstehe auch deine Kritik am Ton. Nur die etwas härtere Formulierung bringt mehr Antworten in diesem Forum, ich will niemanden mit der Frage angreifen :)

Thomasg  31.05.2024, 23:57
@Histroyman44

Das mit den Viren ist auch so eine Sache. Das ist vor allem deshalb soviel bei Windows, da es soweit verbreitet ist. Wenn Linux sich mehr verbreitet, wird es auch dafür mehr Malware geben.

Ich nutze seit 5 Jahren Linux zum Arbeiten und zum Zocken. Ja, auch Gaming geht. Ziemlich gut sogar.

Und warum die meisten Windows nutzen: Windows ist überall vorinstalliert, und die meisten Menschen wissen nicht, dass man da auch was anderes auf den PC machen kann. Davon abgesehen ist es schwer, sich umzustellen, und viele Software-Hersteller supporten nur Windows, was in manchen Fällen ein Problem sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Histroyman44
Beitragsersteller

Das mit der Windowspflicht stimmt leider:(

Vielleicht, weil es der Arbeitgeber so vorgibt?

Meiner zum Glück nicht. Daher nutze ich auch Linux zum arbeiten.
aber schonmal versucht, ein Netzwerk mit hunderten oder tausenden Client pcs und Benutzern zentral zu verwalten ?

da hat ms leider noch die praktikabelsten Lösungen. Das bekommt man auch alles mit Linux irgendwie hin, aber an vielen Stellen ist das noch gebastel und erfordert mehr Handarbeit. Spätestens ab 1000 Usern und Geräten wird das unverhältnismäßig. Da muss sowas simpel funktionieren.
Es gab in München auch schon ein Projekt, die Stsdtverwaltung auf Linux umzustellen, das wurde aber nach ein paar Jahren wieder auf Windows zurück migriert, weil es mit Linux an zu vielen Stellen Problrmr gab und der Verwaltungsaufwsnd unverhältnismäßig hoch war.
abgesehrn davon, dass viel Software im Enterprise Software für eine ms Umgebung entwickelt wird und unter Linux nur mit hohem Aufwand funktioniert .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Hallo Histroyman44 (eher Geschichtsmann - ROFL) - das wird kritisch ^.^

Sie fanget absolut mit dem falschen Ansatz an! Wenn scho, muss man mit Unix usw. anfangen & damit kann man das Thema/die Sache, des BS (Betriebssystems: Linux, Windows usw.) vertiefen.

Der eigentliche Ansatz, fängt mit den älteren Rechnern an, die von MS (Microsoft) Windows & auch die älteren Rechner von Apple, die nicht mehr unterstützt werden, durch Linux wieder nutzbar zu moachen! Das so zu lassen ist so gesehen nur oberflächliches Zeugs mehr nicht! Was anderes braucht man dabei nicht! Wie auch immer weiter im Text.

Bei älteren mobilen oder stationären Rechnern, ist diese Art von Linux eher einzubinden: Linux Download | Download Linux Lite Free Linux Operating System (linuxliteos.com). Der sollte für die meisten Rechner bis 2012 usw. sehr guad auslangen bzw. für zpe's (die "Zentrale Prozessor Einheit/en"), die nur ein oder zwo Kerne haben usw. halt.

Änderns Sie am besten das Thema bzw. nehmen Sie das von mir als Leitfaden auf. So kann ich mir selbst nur sagen: "Der regt sich ja nur künstlich auf!" & so etwas findet kaum bis gar keine Beachtung. Da wird kaum einer nach Ihrer Beschreibung auf Linux umsteigen. Hoffentlich ist die Kritik angekommen usw. halt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Histroyman44
Beitragsersteller

Heyy, das künstlich aufregen hat für mehr antworten auf diesem Forum gesorgt...ich wollte damit niemanden angreifen, oder an den Karren fahren, die Kritik kam an, und wird beim nächsten mal versucht umzusetzen:)

1976ECO  01.06.2024, 11:48
@Histroyman44

Bitte sehr & super. Wer draus lernt ist im Vorteil ;)

Bis die Tage.