Aus Datenschutzgründen lieber Apple?

4 Antworten

Auch wenn es manche nicht gerne hören wollen: Da ist schon was dran. Aber nicht pauschal. In Sachen Datenerhebung ist Apple jedenfalls deutlich nutzerfreundlicher.

Datensicherheit im eigentlichen Sinne wird bei allen genannten Unternehmen auf hohem Niveau gewährleistet. Der Knackpunkt ist eher das Tracking.

Hier ist ein guter Artikel dazu: https://www.dr-datenschutz.de/apple-das-datenschutz-unternehmen-oder-doch-nicht/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Apple, Google, Microsoft und die anderen tun sich beim Datenschutz nicht allzuviel.

Viel schlimmer sind die in Apps und Webseiten eingebauten Tracker und Werbeanzeigen. Aber dagegen hilft ein Adblocker.
Ich nutze Adguard Pro und habe auf meinem iPhone Null Werbeanzeigen und sperre alle Tracker aus. Diese App kann man auch als Anfänger sehr gut nutzen.
https://apps.apple.com/de/app/adguard-pro-adblock/id1126386264

Apple hat eine gute Marketingabteilung, die es mantraartig unters Volk bringt, wie gut ihr Datenschutz ist.

Weil man sie noch nicht mit dem Finger in dee Kasse erwischt hat glauben das die Leute, besonders die Apfeljünger, auch.

Das ist ein US Wirtschaftskonzern und alleine das garantiert dir keinen echten Datenschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist man mit Apple datenschutztechnisch besser dran als mit Google/Windows?

Nein.

Jeder der da sagt, hat nicht gerade viel Ahnung.

Man kann Google von einem Android-Handy runterwerfen oder kann in Windows viel rauswerfen.

Aber versuch mal, auf einem iPhone Apple zu entfernen, das funktioniert nicht🙃

Aber klar: Auch Google und MS sind riesen Datenkraken, aber da hat man wenigstens zum Teil noch die Wahl, ob man nun seine Daten preisgibt oder nicht.

Bei Apple wirst du sowas nicht finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können