Wieso machen Drucker so viele Probleme?

7 Antworten

Das war schon 1989 so... schlimmer war es nur bei Scannern.

wenn das Windows oder allgemein das Herät den Drucker nicht richtig erkennt, wird es schlimm. Und die meisten Drucker sind absolute Low-Cost-Technik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

Drucker sind die Grumpycats unter den Elektrogeräten. Sie wollen einfach nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die "Natur" von Tintenstrahldruckern - oder was die Hersteller daraus machen :D.

Die verjubeln ihre Drucker zum Spottpreis und verkaufen dafür die Tintenpatronen für hohe Preise.

Das nennt man auch: Kundenbindung.

Dazu kommt oft:

  • Ein in der Tintenpatrone eingebauter Chip zählt mit, wie viel Tinte entnommen wurde. Danach ist sie unwiederbringlich leer - Egal, ob in Wirklichkeit noch was drin ist, oder nicht. Früher hab ich immer Füllerpatronen reingequetscht xD. Heute geht das wegen dem Chip nicht mehr.
  • Das sog. "Druckkopf-Reinigungsprogramm" ist eher ein "Ich-sauf-jetzt-die-Patrone-aus-Programm"
  • Damit es schön kundenfreundlich ist, wird dieses Programm netterweise jedes Mal automatisch durchgeführt, sobald der Drucker Strom bekommt.
  • Der Drucker verweigert seinen Dienst bei einem S/W-Druck, wenn eine Farbe leer ist.
  • Die beiliegenden Patronen sind nur halb voll.

Die Lösung für das Problem:

Keinen Tintenpisser anschaffen.

Wenn du viel drucken musst, kaufe dir stattdessen einen gescheiten Laserdrucker, den du dann ein paar Jährchen hast.

Wenn du viele Fotos drucken musst: Kaufe dir einen Fotodrucker, der mit diesen Farb-Folien arbeitet (weiß den Namen grad nicht).

Wenn du nur wenig drucken musst: Lasse es drucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tintenstrahldrucker hat jetzt nach 11 Jahren intensiver Benutzung den Geist aufgegeben.

Habe mir über Ebay gebraucht das gleiche Modell besorgt, funzt wie eine 1 wie neu..

Ich kaufe mir gerne Drucker die für Firmen konzipiert sind, die sind wesentlich robuster und langlebiger..

LA

Livo234
Beitragsersteller

Welches Modell?

Linuxaffiner  10.12.2020, 17:23
@Livo234

HP Office H470 wbt -

und Laserjet 3005 DN (schwarzweiss).. den Drucker habe ich jetzt 12 Jahre, läuft mit Win10 und Linux wie neu.. kriegt man heute günstig gebraucht. Gebaut für die Ewigkeit und äußerst dankbar..

Sind beide für den Businessbereich konzipiert..

Ich sehe das eigentlich nicht...
Vielleicht hast du einfach bisher Pech gehabt, schlechte Drucker erwischt, oder du bist einfach zu fokussiert auf Drucker-Probleme...

Manchmal kann es halt vorkommen, dass Papier hängt... und manchmal ist die Patrone leer. Auch Verbindungsprobleme können vorkommen und unterschiedliche Ursachen haben.

Ich drucke ziemlich wenig und habe seit 7 Jahren einen kostengünstigen Laserdrucker... da trocknet wenigstens keine Tinte ein.