Schädigt es einem Drucker, wenn die Patronen leer sind und man druckt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jein, wenn der drucker arbeitet, ob wohl keine tinte mer in der patrone drin ist, läuft der druckkopf trocken. das ist ungefähr so wie beim auto, wenn man es ohne (ausreichend) öl fährt. dann ist der druckkopf im A....llgemeinen hinüber!

normalerweise schaltet aber der druckkopf ab, wenn die tinte alle ist. bei machen modellen läuft dann der druckprozess einfach trotzdem unbeirrt weiter, es wird eben nur keine farbe mehr ausgegeben.

wenn es ein modell ist, bei dem der druckkopf mit den tinten gewechselt wird. war früher bei HP so und sollte aktuell bei epson so sein, dann einfach neue tinte und weiter gehts. anderenfalls ist der drucker ein fall für die garantie. das lässt sich aber leider erst feststellen, wenn man neue tinte rein gemacht hat. das gemeine an der sache. macht man was anderes rein, als die orginaltinte oder wenigstens vom druckerhersteller zertifizierte, erlischt der garantieanscpruch...

du hast jetzzt eine reihe von möglichkeiten...

den drucker mit leerer tinte oder ohne einschicken bzw. zrückgeben. immer mit dem risiko im nachken, dass du die überprüfung bezahlen darfst. wenn man festestellt dass eben nur die tinte alle war.

neue tinte kaufen, und drauf hoffen, dass der drucker dann wieder funzt. tut er es nicht, kannst du einen neuen, baugleichen bekommen und die tinte dann da weiter verwenden. falls nicht, ist die investitioion in die neue tinte für die füße.

lg, Anna

hallo960
Beitragsersteller

Danke, beste Antwort :)

Schädigt es einem Drucker, wenn die Patronen leer sind und man druckt?

Schädigen tut es sicher nicht,,,aber eine Fehlmeldung müsste doch anzeigen, sobald auch nur eine Patrone fast leer ist.

Das ist genauso wie bei einem Auto, wenn das Benzin zu knapp wird, dann fängt dass an zu blinken, es kommt sozusagen eine Warnmeldung, dass Benzin getankt werden müsste und genauso ist das mit dem Drucker, dass man einfach eine neue Patrone reinsteckt und alles ist wieder in Ordnung !!

Es schädigt möglicherweise die Piezo Elemente im Druckkopf, da die Druckertinte auch gleichzeitig zu deren Kühlung dient (je nach Bauart).

Aber falls der Druckkopf und die Patrone eine Einheit sind, dann werden durch den Patronenwechsel die Köpfe auch mitgetauscht.

Wenn Patrone leer, neue einsetzten und neu drucken.

hallo960
Beitragsersteller

Der Druckkopf reibt aber auf dem Papier. Wird da nichts beschädigt?

Schädigen sollte das den Drucker nicht. (Wobei ichs diesen Astlöchern von Herstellern durchaus zutrauen würde, dass die da noch nen weiteren Selbstzerstörungsmechanisus einbauen um auch wirklich ganz sicher zu gehen, dass der Drucker höchstens die Garantiezeit überlebt.)

Ist aber trotzdem seltsam, dass er versucht weiterzudrucken... Normalerweise heult der Drucker bei ca. 5000 Hektoliter verbleibender Tintenmenge rum, dass er jetzt sofort ganz dringend 2500 neue Patronen für je mindestens 75000€ benötigt... (Allein dafür würde ich echt gerne mal diversen Firmenchefs nen Kopfkissenbezug voller halbleerer Drukerpatronen über den Schädel ziehen...)

nachgefragt23  11.08.2018, 15:47

Es gibt aber auch viele no Name Hersteller, die für hochwertigere Geräte (HP bspw) Patronen herstellen für brauchbar Kohle. Ich benutze gar keine Patronen mehr von HP, da diese, wie du bereits gesagt hast, viel zu teuer sind.

Isendrak  12.08.2018, 01:45
@nachgefragt23

Dann hab mal "buchstäblich zufälligerweise" nen Kodak-Drucker...

Bei den Drecksteilen wäre mir kein (bzw. so ziemlich kein) "No-Name-Hersteller" bekannt, der Patronen "für brauchbar Kohle" anbietet. (Falls du einen kennst, nur her damit! ^^)

Aus dem Grund ist besagter Kodak-Drucker in meinem Fall übrigens mehr ein Tisch als ein Drucker (ebenfalls buchstäblich ^^)...

MarSusMar  24.08.2018, 20:56
@nachgefragt23

Interessante Sichtweise Saubillig purer Kundenfang weil die Patronen kosten ein Haufen Geld, Selbst als No Name variante.

HP ist ein absolutes  NoGo das sollte sich seit Jahrzehnten rumgesprochen haben  Aber es gibt ja immer wieder jemand, der das nicht begreift.

Roderic  11.08.2018, 14:57

Der Hersteller stellt das her, was er am Markt auch verkauft kriegt.

Wenn dich die teuren Patronen stören, dann kauf doch einfach andere Drucker, bei den der Hersteller die Kosten für die Produktion des Gerätes nicht mit dem Verkauf von überteuerten Patronen subventioniert.

Isendrak  12.08.2018, 01:16
@Roderic
Der Hersteller stellt das her, was er am Markt auch verkauft kriegt.

Aye, das nenn zumindest ich "Massendummheit". ^^

Nur so nebenbei: Der einzige "funktionsfähige" Drucker, den ich derzeit besitze dient mir derzeit mehr als Nachttisch, denn als Drucker. (Hab ihn gratis bekommen, da die Alternative gewesen wäre, dass er in seiner Gesamtheit in der "Schrottkiste" gelandet wäre).

Hab auch eher selten was auszudrucken, für viele "Dinge" bevorzuge ich da mein Schreibmaschiene, die ebenfalls in der erwähnten Kiste gelandet wäre, aber es kotzt mich trotzdem an, dass Druckertinte und ca. 20 Jahre alter Whiskey ungefähr in der selben Preisklasse unterwegs sind. ^^