Wieso kostet eine zweistöckige Torte so viel?

7 Antworten

Z.B. ich mache perfekte Torten. Aber nur für meine Familie. Auf Bestellung würde ich es nicht machen, weil es zu aufwendig ist. Beispiel: Schokotorte+ Füllung aus frischen/gefrorenen Kirschen + Mascarpone-Sahne Creme+ Schokoganache um die Torte von Aussen zu bestrichen braucht mind. 20€ für Lebensmittel. Zeitaufwand um Bisquit herzustellen, aufschneiden, schichten usw. inkl. die Torte von Aussen mit Ganache perfekt zu bestrichen: mind. 4 Stunden. Dekoration: je nach Aufwand. Ob ich einen 3D Eiffelturm aus Zuckerglasur mache oder Schwänen aus selbstgemachtem Fondant, ob Schokoschuhe oder Dekorationen aus Karamell...etc. Für so aufwendige Dekorationen brauche ich ca. ca. 6 Stunden Arbeitszeit. Also, für eine wunderschöne Torte brauche ich insgesamt ca. 10 Stunden Arbeitszeit. Plus Lebensmittel für Dekorationen. Plus Cackeboard ( feste Unterlage,damit die Torte keine unschöne Risse bekommt). Und das ist nur 1-Stöckige Variante 🙈🥵 ja, kann man ganz einfache Dekorationen verwenden))Aber falls jemand ein Unikat haben möchtet, ist diese Handarbeit richtig teuer, weil es wirklich aufwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Hochzeit dran steht. Ne normale Torte kostet die Hälfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Weil es sich um reine Handarbeit handelt. Sie soll ja schön werden und auch gut schmecken, deshalb kostet sie so viel. Ausserdem finde ich den Preis noch relativ gering, ich habe für die Hochzeitsgäste unseres Sohnes 500,- bezahlt. Das war es mir aber auch Wert, so oft heiratet er wohl auch hoffentlich nicht. 😅

Weil Arbeitsleistung halt auch kostet und auch eine gut gelegte Fondantdecke alleine ist schon sehr arbeitsintensiv

Essbare Blumes wären noch teurer gewesen.

Du bezahlst ja nicht nur die Torte, sondern auch die Menschen die das ganze backen. Dazu kommen noch individuelle Wünsche, Produktionskosten, Lieferwege usw.