Hochzeitstorte selbst backen als Braut??

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist machbar.

Allerdings scheitern solche "Hausfrauenaktionen" dann daran, dass man keine Platte hat, die groß genug wäre (kann man sich aber einfach eine ausreichend große Spanplatte für zurechtschneiden lassen) und dass die haushaltsüblichen Maschinen nicht die Teigmengen verarbeiten können, die man benötigt.

Für 120 Leute bräuchtest du mindestens acht Teigkapseln in Ofenblechgröße, 5 Kg Butterkrem (oder andere) dann noch die Zumenge zum Ausgarnieren- mindestens nochmal ein Kilo. Dann musst du die Torte umsetzen ohne dass sie bricht- das ist selbst in der Konditorei immer eine heikle Angelegenheit, obwohl wir die notwendigen Werkzeuge dafür haben.

Wenn du dir das Alles zutraust, dann hau rein! Haugemachte Torten sehen zwar oft nicht so professionell aus, aber dafür schmecken sie meistens um so besser!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

AnnaMaria1001
Beitragsersteller

Vielen Dank! An die riesigen Mengen hab ich tatsächlich noch nicht gedacht! Danke für die Antwort!

Ja, sehr dumme Idee!

Vor Allem die Idee, dass eine Torte für 120 Gäste reicht! ^^+gg

Die Torte ist eh nur für das Brautpaar und deren Eltern bestimmt! ;-)

Fun-fact: Für 120 Gäste braucht man 1x Hochzeitstorte + 22 x Kuchen!

Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten. Du hast in der Vorwoche zusammen mit deinem Bräutigam genügend anderes zu tun als eine Torte zu backen. Die du notabene noch nie versuchst hast zu kreieren.

Wenn du das wirklich gerne selber machen willst, dann übe das vorher mal, indem du einen Prototyp (genauso wie du es an der Hochzeit haben willst) machst. Und zwar so rechtzeitig, dass du so ein Teil auch noch in Auftrag geben kannst.

Wenn Du die Zeit und die Lust hast, deine Hochzeitstorte selbst zu backen, dann mache es!

Es ist EURE Hochzeit! Und wenn ihr die mit einer selbstgebackenen Torte feiern wollt, dann macht es auch! Lasst euch da von niemand Anderen reinreden!

Es ist EURE Feier, somit gelten auch eure Regeln! Ihr müsst den Gästen nichts beweisen oder eine Show abziehen! EUCH muss es gefallen!

Ich würde vorher üben, so eine Torte ist kein Pappenstiel. 120 Gäste sind halt auch eine Hausnummer, bist du dir sicher, dass da eine zweistöckige Torte ausreicht?

Bedenke außerdem, dass du sie richtig lagerst, ordentlich transportierst und am Tag der Hochzeit vor Ort so zusammenbaust, dass keine Katastrophe geschieht.

Persönlich wäre mir das zu blöd, man hat denke ich andere Sorgen am Tag der Feier als eine Torte zur Location zu schleppen und diese dann zu arrangieren. Auch die Tage davor mit backen zu verbringen wäre mir nichts.