Wieso kann in der Ukraine keiner englisch?

18 Antworten

Weil in der Ukraine nunmal Englisch prinzipiell keine feste Fremdsprache an Schulen war oder ist.

Dort lernen die meisten als Fremdsprache russisch und einige polnisch oder eine der baltischen Sprachen etc

Englisch wird dort nur vereinzelt gelernt und noch gar nicht so lange - auch wenn es immer wieder die Versuche gab und gibt englisch stärker zu etabelieren.

Die älteren Generationen aus der UdSSR haben ohnehin kein englisch gelernt - das war damals nie eine Option

Wasilina16  07.02.2023, 18:05

Die ältere Generation hat deutsch gelernt und Goethe gelesen :) und das meine ich ernst!

Wasilina16  07.02.2023, 18:06

Russisch ist dort seit vielen Jahren an vielen Schulen von erwünscht bis verboten

Dass keiner Englisch kann möchte ich bezweifeln. Hatte schon Kontakt mit Ukrainern hier bei uns. Einige der jüngeren Generation mit denen konnte man sich mit der englischen Sprache einigermassen verständigen., mit den Älteren nicht.

Russisch ist eben die Fremdsprache in der Ukraine und wird in den Schulen gelehrt.

Viele Ukrainer haben russische Wurzeln und da liegt es doch nahe, dass man zuerst russisch als Fremdsprache wählt, anstatt englisch..

Fahre mal nach Italien, Spanien, Frankreich, wer da englisch spricht. In Hotels wirst du Personal finden, welches englisch spricht. Unter der Bevölkerung sind es nicht viele, mit denen man sich in englischer Sprache unterhalten könnte.

In Spanien ist französisch die beliebteste Fremdsprache.

In der Zeit meiner Großeltern sprach keiner englisch. Erst durch die Stationierung der US Streitkräfte bei uns, kam englisch in Mode. Wir vermieteten Wohnungen an US Familien. Alle Mietverträge, alle Vereinbarungen wurden in englischer Sprache abgefasst. Mit der Zeit lernte man dann im Kontakt mit US Einrichtungen und den Familien die englisch/amerikanische Sprache..

Ohne diese "Besatzer" wie sie damals hiessen, hätte ich diese Sprache nie so gut lernen können.

Im Elsass können viele französisch.

Die meisten Menschen auf der Welt sprechen kein Englisch.

Englisch hat "rund 340 Millionen Muttersprachler,[1] mit Zweitsprachlern nach Schätzungen 510 Millionen[2] bis 1,75 Milliarden Sprecher[1]"

Die Erde hat aktuell etwa 8 Milliarden Menschen, folglich kann man sich leicht ausrechnen, dass weltweit gesehen die Nicht-Englischsprecher deutlich in der Mehrzahl sind.

In der Ukraine ist natürlich Russisch traditionell die "Weltsprache", also die Sprache, die man neben der Muttersprache in der Regel (gut) beherrscht. (Umgekehrt können Russen eher selten ein wirklich gutes Ukrainisch. Das ist aber kein Problem, da man mit Russisch weiterkommt.)

https://www.ef.de/epi/

Für die Ukraine werden hier sogar noch "mittlere" Kenntnisse der englischen Sprache festgestellt. Noch schlechter schneiden Staaten wie die Türkei, Marokko (allgemein Nordafrika) und viele afrikanische und asiatische Staaten ab. Auch in Mittel- und Südamerika (z.B. Mexiko, Ecuador) sieht es mit Englisch nicht gut aus.

Man darf auch die Leute im Bereich des Tourismus (die oft Englisch können) nicht vergleichen mit dem Durchschnitt der Menschen dieses Staates. Schon in Italien und in Kroatien kann man nicht davon ausgehen, dass die Landbevölkerung überall Englisch kann (eigene Erfahrung). Auch wenn die Leute im Hotel das durchaus beherrschen.

Auch Geschäftsleute können oft Englisch (auch in Indien). Dennoch sind die meisten Inder nicht wirklich englischsprachig.

Tommyleinchen59  22.04.2022, 09:03

In Indien ist englisch die Amtssprache! Die einzige, verbindende Sprache unter den Dutzenden, die dort gesprochen werden!

Falls das überhaupt stimmt solltedas damit zusammen hängen das die Ukriane kein EU land ist.

Hier ist es üblich das jeder mindestens eine Fremdsprache lernt bzw. lernen muss.

Andere Länder haben so eine Regel nicht. Während du in Deutschland für jeden Schulabschluß (zumindest ab hauptschule) eine Fremdsprache brauchst und für Abitur wenigstens zwei kannst du den Abitur-Artigen Abschluß in der USA komplett ohne Fremdsprachen machen.

Ich meine auch das so etwas in der Art eine EU regel ist bin mir da aber nicht sicher.

xubjan  21.04.2022, 15:25
Hier ist es üblich das jeder mindestens eine Fremdsprache lernt bzw. lernen muss.

Korrekt.

Es kann durchaus stimmen, was der Fragensteller da in der Frage formuliert. Die meisten hatten eher russisch als erste Fremdsprache. Man kann aber offenbar frei wählen. Und die zweite Fremdsprache gibt es im Schulsystem wohl erst seit recht kurzer Zeit (2013) soweit ich das gerade gelesen habe.

Die "Diskriminierung an Russen" war ja ein Auslöser des Krieges. Damit war u.a. eben genau der Versuch gemeint, die russische Sprache als erste Fremdsprache abzulösen mit Englisch. Das ist noch nicht so lange her.

sarazus  22.04.2022, 20:38
@xubjan

Das stimmt nicht english ist die meistgenommene 1. Fremdsprache. Mal wieder viel Halbwissen hier.

xubjan  22.04.2022, 20:54
@sarazus

Soso. Halbwissen also.

Einführung der zweiten Fremdsprache in ukrainischen Schulen sei ein Merkmal der Annäherung der Ukraine an die EU – der deutsche Botschafter in der Ukraine (ukrinform.de)

Seinerseits hat stellvertretender Minister für Bildung und Wissenschaft der Ukraine Borys Zhebrowskyj mitgeteilt, im Schuljahr 2013/2014 haben 37 Prozent der Schüler (302 040 Personen) Deutsch als die erste Fremdsprache und 63 Prozent (506 620 Personen) – als die zweite Fremdsprache gewählt.

Ukraine: Englisch statt Russisch an Schulen - news.ORF.at

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat sich dafür ausgesprochen, künftig an den Schulen Englisch statt Russisch als erste Fremdsprache zu unterrichten.

Also alles Halbwissen. Faszinierend.

Die entsprechenden Reformen sind noch nicht so lange her. Du kannst mal gegenrechnen, wie wenig Jahre das überhaupt umgestellt wurde. Wie viele Kinder also in ihrem Schulleben gerade nicht englisch als 1. Fremdsprache hatten.

Ich rede hier nicht vom Ist-Zustand im Jahr 2022. Ich rede davon, dass die Anpassungen am Schulsystem noch nicht lange her sind. Je nach Altersstufe haben viele Schüler eben nicht Englisch als Fremdsprache gehabt.

xubjan  22.04.2022, 21:46
@sarazus

Wie gesagt: das ist erst seit relativ kurzer Zeit angepasst. Dass hier ankommende Flüchtlingskinder kein englisch können ist durchaus logisch.

FragenGfnet
Fragesteller

Aber die Schweiz oder Serbien ist nicht in der eu und trotzdem können die Einwohner dort viel besser englisch

Asporc  21.04.2022, 16:44
@FragenGfnet

Und England ist auch nicht in der EU und die Leute können dort auch englisch.

Asporc  21.04.2022, 16:52
@FragenGfnet

Achne es gibt also tatsächlich Regionale Unterschiede die von mehreren Faktoren Beeinflusst werden ? Komisch!

Du hast so geklungen als wüstest du das nicht.

Asporc  21.04.2022, 16:58
@FragenGfnet

Du hast so getan als wenn es ein Gegenargument zu dem wäre was ich schrieb das die Leute in Schweiz und Serbien besser englisch sprechen können.

Bei jungen Ukrainern trifft das aber nicht zu die sprechen fast alle englisch.

Wer noch zu sovjetzeiten zur Schule gegangen ist, der hat nur russisch gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FragenGfnet
Fragesteller

Russisch oder deutsch in der Soviet Zeit aber es geht darum das mega viele junge kein Englisch können

juergen63225  23.04.2022, 20:50
@FragenGfnet

sagt wer ?

meine Erfahrung ist eine andere.

Kommt natürlich drauf an, was man unter "englisch sprechen" versteht. In Deutschland haben wohl fast 100% der Menschen, die nach dem Krieg auf die Schule gegangen sind (im Westen) englisch in der Schule gehabt. Natürlich haben viele wenig Praxis, verstehen ein bisschen und können natürlich keine Diskussion über politische Themen führen, oder trauen sich nicht zu sprechen.

Und natürlich freut sich jemand auch, wenn der Besucher ein paar Worte Landessprache spricht: Privjet, dva pivo budlaska ... statt g´day, two beers ! sagt ..
als nächstes kommt dann Interesse am Besucher, wo man herkommt, was man hier macht, und dann werden auch die englischkenttnisse ausgepackt ...