warum nicht "i am good" auf "how are you" antworten?

11 Antworten

Weil 'good' in diesem Zusammenhang 'gut' hieße, und 'Ich bin gut' nun wirklich eine andere Bedeutung hat als 'Mir geht es gut'.

Für manches gibt es eben keine Antworten, wieso heißt Englisch z.B. Englisch und nicht Julanndino...

Der Versuch idiomatische Ausdrücke grammatikalisch zu erklären, muss scheitern.
Idiomatische Ausdrücke sind Redewendungen, die man 'halt so sagt'. Ihre Bedeutung erschließt sich aus der Anwendung und sie sind nie eins zu eins in eine andere Sprache zu übertragen. Deswegen lernt man derartige Redewendungen am besten auswendig.
In guten Wörterbüchern findet man zu einem Wort immer auch Zusammenhänge und Redewendungen mit ihrer Bedeutung. Will man etwas übersetzen, muss man versuchen, den richtigen Zusammenhang zu finden.
Das ist das eigentlich Schwierige an Fremdsprachen und verhindert, dass computergestützte Übersetzer vernünftige Ergebnisse liefern.

Damit würdest du sagen, dass du gut bist! Dar du aber zum Ausdruck bringen möchtest, dass es dir gut geht, solltest du ein Adjektiv, wie well benutzen!

Wie geht es dir? Mir geht es gut! Dann bezieht sich das gut darauf, wie es dir GEHT!

Diese Unterscheidung wird bei uns im deutschem nicht so klar

Denn gut wird auch als Adjektiv benutzt; also im englischem ein wenig komplizierter!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Du antwortest ja auch nich auf''wie gehts'' mit ''Ich bin gut''?

CaroKe
Beitragsersteller

Mit i am fine antworte ich wort wörtlich aber auch ich bin fein.

MertFener1907  02.05.2013, 19:40
@CaroKe

Ja aber ''I'm fine'' heißt ja auch als Redewendung benutzt ''Mir geht's gut''.I'm good hört sich komisch an.Du sagst ja auch nicht ''Alter Junge'' anstatt ''Alter Knabe'' oder so kp

Pauolox  02.05.2013, 19:38

Aber "I am well" heißt doch auch übersetzt: "Ich bin ok" -.-

Ich weiß es selber nicht. :-) Frag dein Englisch Lehrer CaroKe

Bswss  02.05.2013, 23:57
@Pauolox

I'm well ist ungewöhnliches Englisch und würde eher heißen: Ich bin gesund.