Wieso kann ich einfach nicht loslassen? Trennung nach 4,5 Jahren Beziehung!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Nici, mir ist es mit meinem Ex-Freund ganz ähnlich ergangen. Das wird dir jetzt vielleicht nicht gefallen, aber wenn er so schnell nach dem Ende eurer Beziehung schon wieder eine Neue hat, dann bedeutet das, dass er sich schon lange emotional und energetisch aus der Beziehung verabschiedet, und nur noch auf eine günstige Gelegenheit für den Absprung gewartet hat. Er war nicht mutig genug, es dir gleich ins Gesicht zu sagen, und hat dich nicht genug geliebt, um nochmal was in die Beziehung zu investieren, als er gemerkt hat, dass er sich von dir entfernt. Du hast die Augen verschlossen und nicht sehen wollen, dass er eigentlich schon nicht mehr da ist.

Das hilft dir jetzt bei deinem Trennungsschmerz nicht weiter, aber vielleicht kannst du sehen, dass dich dieser Mann gar nicht verdient hat. Und er war mit Sicherheit nicht "die Liebe deines Lebens", die wirst du erst noch finden... Nimm dir die Zeit, die du zum trauern und zum wütend sein brauchst, diesem Schmerz kannst du nicht ausweichen. Ich hab mal gehört, dass es bei Frauen die Hälfte der Länge der Beziehung braucht, um über eine Trennung hinweg zu kommen, keine Ahnung ob das stimmt. Daran, den Schmerz zu spüren, ist nichts schlechtes (ausser dass es sau-weh tut ;-(( ) aber mach dir klar, dass du auch ohne ihn vollständig bist und glücklich sein kannst.

Alles Gute für Dich...

19Nici89
Beitragsersteller

Hallo elaia,

ich frage mich dann allerdings warum er eine Woche vor der Trennung noch vor mir saß und mit Tränen in den Augen sagte dass er mich über alles liebt und mich nicht verlieren will wenn er sich doch schon emotional von der Beziehung getrennt hat. Kann man wirklich so gut schauspielern bzw. lügen?

Und es war eigentlich eher am Schluß umgekehrt dass ich fast keine Kraft mehr hatte diese Beziehung zu führen aber ich wollte nicht aufgeben.

Momentan bin ich der Meinung er war der Eine weil er während der Beziehung mir alles gegeben habe was ich mir immer an einem Mann gewünscht habe. Und ich hoffe nicht dass es wirklich so lange dauert =( über zwei Jahre will ich nicht trauern vorallem wenn ich weiß dass ich ihm so egal bin :(

elaia  31.10.2012, 15:35
@19Nici89

Was genau mit ihm los war kann ich dir natürlich nicht sagen... Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir war: Über Jahre dachte ich, das ist nun endlich die Beziehung, von der ich immer geträumt habe; wir haben uns sehr geliebt und fast jeden Tag mteinander verbracht. Dann wollte er gern ein Semester im Ausland studieren, ich wollte mit, kam aber nicht in dieselbe Stadt... Wir haben uns trotzdem, mit einigen Schwierigkeiten, jedes zweite Wochenende gesehen. Es lief auch mit der Zeit wieder besser, war intensiver als vorher. Dann kam er wieder mal zu mir, wir haben miteinander geschlafen, waren uns sehr nah... Dann sagte er ziemlich aus dem Blauen heraus, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will... Ich bin aus allen Wolken gefallen... Ich war so wütend und so enttäuscht...

Ich glaube nicht unbedingt, dass er dir was vorgespielt hat, wahrscheinlich hat er dich zu dem Zeitpunkt, wo er es gesagt hat, geliebt, aber er wusste schon, dass er nicht mehr mit dir zusammen sein will... Und dieses ganze emotionale Kuddelmuddel hat hn zum weinen gebracht...

Und er ist nicht der Eine, weil du jetzt nicht mehr mit ihm zusammen bist... Bei mir hat es mit dem Trennungsschmerz nicht so lange gedauert, weil ich mich bald neu verliebt habe... Und ich sage dir: Vor meinem jetzigen Freund wusste ich gar nicht wirklich, was eine wirklich gute Beziehung ist, und wie tief man sich lieben kann... Wir sind jetzt seit gut 8 Jahren zusammen, und ich hab das Gefühl, wir werden es auch noch in 40 Jahren sein.

Du findest jemanden, den du so lieben kannst... Und wenn du es selbst bist :-)

19Nici89
Beitragsersteller
@elaia

Ja vielleicht hast du recht. Nur hatte er eben so geweint als ich damals sagte vllt wäre es besser die Beziehung zu beenden. Vllt war er auch so emotional weil er es ggf genauso gesehen hat wer weiß dass schon außer er :)

Das freut mich richtig für dich =)

Danke dir

Ich kann dich total gut verstehen, ich bin zwar noch ein bisschen jünger, als du, aber trotzdem(ich bin 14). Es muss total hart für dich sein und dass du nicht loslassen kannst, nach 4,5 Jahren ist selbsterständlich. Da sieht man mal wieder, wie gefühlskalt Männer eigentlich sind!Doch so kannst du ja auch nicht mehr weitermachen! Du musst Jemand neues finden. Du bist noch jung und schön, also genieße dein Leben und lenk dich ab.Du wirst auch Jemand neues finden, mit dem du glücklich bist und mit dem du nicht mehr alleine bist! Du schaffst das! Du musst ihn vergessen, er zerstört dich nur. Ich weiß, dass es schwer ist, aber....!

19Nici89
Beitragsersteller

Hallo fruityfresh200,

es ist nicht nur hart sondern richtig deprimierend weil ich natürlich mir selber sage und eingestehe dass es so nicht weiter gehen kann aber es ändert sich einfach nichts. Es ist deprimierend zu wissen dass der Mann den du liebst sich so schnell neu orientiert hat und du für ihn nichts weiter als eine Ex bist die mal da war.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine lieben Worte :)

Ob diese Beziehung mit zwei Kindern wirklich hält ,weiß man nicht. Du hast ihn geliebt und nun bist du sozusagen ziemlich am Boden. Mein Tip für so ein Problem ist - nicht hängen lassen,sondern auch auf die Pirsch gehen sozusagen. Sucht dir einen Freund,der dich versteht. Das ist einfacher gesagt als getan,aber umso mehr Zeit du verschwendest mit Gedanken an ihn, umso schwerer wird die ganze Sache. Da er dich verlassen hat solltest du jetzt die Initiative ergreifen und nur noch an dich denken. Neue Frisur,neues Outfit,Freunde von früher anrufen , Abends weggehen und nicht mehr an ihn denken - schwer aber möglich. Nach einiger Zeit geht es wieder aufwärts und du wirst auch wieder lachen können. Alles Gute für dich.

19Nici89
Beitragsersteller

Hallo poldtier,

habe ich alles schon umgesetzt: Haare von lang auf wirklich kurz (fast undercut) geschnitten, neuen Style hab ich und unternehme sehr viel, habe neue Freunde gefunden usw.

Habe auch schon einen Mann kennengelernt, jedoch kann ich mich noch nicht wirklich darauf einlassen, es ist wie als würde ich gegen eine unsichtbare Wand laufen wenn ich zu ihm will.. Hört sich vllt doof an aber so kann ich es beschreiben.

Mir geht es nach nun 3 Jahren auch so, dass ich noch ständig an meinen Exfreund denken muss. Und sogar auch von ihm noch träume und wenn ich an ihn denke, habe ich noch Herzklopfen. Total verrückt, aber wir hatten auch keinen wirklichen Abschied voneinander, da er zum zweiten Mal per SMS damals Schluss machte. :( Naja, ich bin halt psychisch auch nicht ganz gesund, wahrscheinlich macht es das dann nicht gerade leichter, los zu lassen.

Ich glaub in so einer Situation gibt es keinen wirklichen Trost - vor allem nicht durch Worte, aber vielleicht kann dir das Folgende ein wenig helfen:

Er hat dich zuletzt angelogen: Wenn er dich wirklich über alles lieben würde, dann hätte er nicht einfach die Beziehung beendet und wäre gleich weiter zur nächsten. Du kannst davon ausgehen, dass diese zwei Wochen Verzögerung reines Alibi waren - da lief vorher schon genug, dass du alle Aussagen von ihm, die er in wenigstens der letzten Woche eurer Beziehung gemacht hat, ganz vehement anzweifeln kannst.

Nichtsdestotrotz tut es weh und 4,5 Jahre sind eine lange Zeit, aber du solltest bedenken, dass du noch jung bist. Je jünger man ist, umso unbeständiger ist das Leben: Ständig etwas Neues, immer wieder Veränderungen (jeglicher Art)... Diese Zeit ist recht langer Zeitraum, in dem du auch keine Gelegenheit hattest, diesen Veränderungen nachzugeben, sie wirken zu lassen... Ich weiß, dass es kitschig klingt, allerdings ist die Wahrheit folgender Aussage nicht von der Hand zu weisen:

Ein neuer Anfang startet immer an einem Ende...

Gib dir einfach ein wenig Zeit und behalte in Erinnerung, was du an wertvollen und nützlichen Erfahrungen aus der Zeit gewonnen hast - Leben heisst Erfahrungen machen und stets weitergehen.

In diesem Sinne... alles Gute :)

19Nici89
Beitragsersteller

Hallo Verjigorm,

vielen Dank für deine Worte.

Ich glaube dass es eben in der Woche begonnen hat als sie hier zu Besuch war, denn vorher kannten Sie sich nicht dass weiß ich zu 10000% Sicherheit. Das ist eben das was mich so verzweifeln lässt dass er wegen einer Frau die er eine Woche kannte eben 4,5 Jahre so einfach hinter sich lässt.

Ohja es tut sehr weh. Klar bin ich noch jung aber ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden jemanden zu finden der mir all das gibt was ich mir wünsche, so wie mein Exfreund es all die Jahre getan hat.

Und an dem Spruch ist was wahres dran kein Zweifel.

Ich danke dir.