Jemanden lieben der einen nicht liebt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist es erstmal für die Außenwelt nicht. Du tust ja niemandem was. Schlimm ist es natürlich nur für dich. Aber wenn jeder der sowas mal hatte oder hat deswegen in Therapie müsste wären die Kliniken endgültig überfüllt. Also krank find ich es nicht solange du damit klar kommst. Natürlich kommt irgendwann die Zeit wo du dir wirklich mal intensiv Gedanken machen solltest und dafür deine Träume mal beiseite schieben musst. Die Person die nichts von dir will kann ja letztendlich nix dafür das sie nix von dir will. Und auch wenn du das möglicherweise denkst das macht dich nicht zu nem schlechten Menschen und ein anderer Mensch empfindet vielleicht das gleiche für dich wie du für deinen Crush. 2-3 Jahre knabber ich auch fast immer an solchen Crushes mit denen Nix gelaufen ist weil es einseitig war. Dann wird’s aber irgendwann besser. Ich trenn mich dann irgendwann von allen Möglichkeiten etwas von meinem Crush zu sehen zu hören und ich trenn mich auch von allen Möglichkeiten ihn zu kontaktieren. Und dann steig ich Stück für Stück aus meinen Träumen aus. Wäre das alles wirklich so perfekt mit dieser Person? Haben wir so viele Gemeinsamkeiten? Wie würden wir uns sonst Verstehen? Gut ich bin männlich und meine Träume sind romantisch bis sexuell und das wunschdenken kann man sich sicherlich auch mal wegrubbeln 😂 aber zum Ernst der Lage zurück, ich komm trotzdem schwer davon los, Fantasie funktioniert bei mir auch nur wenn ich richtig verknallt bin und mein Gehirn stellt sich eine perfekte Zeit vor. Ich hab mich dann gefragt ob es wirklich so wäre wenn ich die Chance gehabt hätte… Ganz weg ist es übrigens noch nicht aber so oft wie am Anfang denk ich nicht mehr an die letzte Dame von der ich was wollte. Kennengelernt 2022 letzter Kontakt 2023. Ich habs übrigens vorsätzlich verkackt weil ich der Meinung war sie wäre zu hübsch für mich hässlichen Vogel ( ganz kranke Zeiten ich war psychisch schlimm dran ) . Auch nochmal schwer zu wissen das ich ne Chance hatte und es selber verkackt zu haben. Naja…

jedenfalls hoffe ich das du zwischendurch die Realität mal durchlässt und nicht immer nur überlegst was an dir für ihn nicht ausreichend ist sondern auch ob mit ihm wirklich alles so perfekt wäre wie du es dir vorstellst.

Moinmeister545  02.04.2025, 00:09

Vielen Dank für den Stern, ich hoffe ich konnte dir auch wirklich helfen 😊

Ich gehe davon aus du bist verliebt, weil liebe ist etwas anderes. Wenn die andere person nicht die gleichen gefühle hat dann sollte man schon loslassen und nicht darauf hoffen das etwas passiert

Eliza303 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 00:20

Also verliebt sein ist es überhaupt nicht mehr.

Nadali771  01.04.2025, 00:27
@Eliza303

Ja dann bist du halt besessen von der person, sorry das ich es so sage. Musst halt loslassen auf Distanz gehen

Das ist vor allem verschwendete Zeit!

Vergeudete Zeit, Du nimmst Dir jede Möglichkeit damit , einen netten neuen Partner kennen zu lernen, der Dich auch liebt.

Es bleibt dir überlassen.

Ich verstehe aber deine Denkweise nicht. Wenn du nicht zurückgeliebt wirst, könntest du ja eigentlich deine Gefühle bewußt abbauen. Ablenkung durch Aktivitäten, mit anderen Menschen reden und sehen, dass es auch andere Menschen gibt, in die man sich verlieben kann.

Ich weiß selbst, dass es nicht einfach ist, jemanden zu vergessen.

Aber sei dir auch bewußt, dass sowas krank macht und du eine Art "anderes Leben" führst.

Wichtig dabei ist, dass du nicht militant wirst mit Aktionen wie Stalking, oder intregantisches Verhalten. Es wäre alles sinnlos, weil du ja nicht zurückgeliebt wirst.

Schnauf mal durch, Hase. Was zählt ist, dass du dein Leben lebst. Frei, ohne Zwang und Abhängigkeit von jemanden oder von etwas (Drogen, Alkohol usw).

Lass es mal raus, indem du in die Natur gehst und mal schreist (erst schauen, ob jemand in der Nähe ist) und dann machst du dir bewußt, dass das was du in deiner Frage oben gestellt hast, selbst beantworten kannst.

Viel Glück, hab Mut und Kraft für ein entspanntes Leben

Damit möchtest du ja in gewisser Weise auch (weiter) leiden, wenn du darunter leidest.

Wenn nicht, ist es OK.

Eliza303 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:58

Ich will sowieso niemand anderes kennen lernen. Ich hab sowieso Bindungsängste.

Goldlaub  01.04.2025, 00:02
@Eliza303

Naja, wenn du deshalb auf Bindung/Beziehung verzichten möchtest, lass eben deinen Ängsten die Oberhand. Du möchtest dadurch also weiterhin diese innere "Schattenseite" gewähren lassen, unterwirfst dich ihnen.

Wenn du aus dieser Art zu lieben Freude ziehst, OK.

Warum fragst du überhaupt?