Hilfe: plötzlich wieder Gefühle für Ex obwohl in einer glücklichen Beziehung?

5 Antworten

Hier ist die Fragestellerin Luctifica:

Liebe Community, danke für eure Antworten, das bedeutet mir wirklich viel!

Ich wünsche mir einfach einen Abschluss der Beziehung mit meinem Exfreund und will wissen, wie ich wirklich fühle. Ich will ihn aber nicht zurück, da sagt mein Kopf nein! Mit meinem jetzigen Freund bin ich sehr glücklich und er auch mit mir, die letzten Jahre waren wunderschön und ich kann mir gut vorstellen dass er der Partner für mein Leben ist. Ich habe ihn auch in die Emails mit meinem Ex miteinbezogen und mit ihm viel gesprochen.

Nur kommt jetzt eben diese - leider doch - unverarbeitete Beziehung mit meinem Ex hoch. Es macht mich verrückt weil ich es unterdrücke und mit niemandem darüber sprechen kann!

Ich möchte so gerne wissen was jetzt wirklich Sache ist und AUF KEINEN FALL meinen jetzigen Freund verletzen, alleine der Gedanke daran bricht mir das Herz, ich liebe ihn so sehr!

Was, wenn ich gar nichts für meinen Ex empfinde sondern einfach nur durchdrehe wegen alten Gefühlen? Wie kann ich das herausfinden, ohne meinen Freund zu verletzen?

Glaubt ihr mich mit meinem Ex zu treffen würde helfen? Ich glaube, wenn ich ihn treffe würde mein jetziger Freund wirklich sehr verletzt sein und traurig. Wie kann ich das verhindern?? Ich habe meinem Freund gesagt ich will nicht mehr über meinen Ex sprechen weil es mit den Emails abgeschlossen ist und er drängte mich - verständlicherweise - auch dazu keinen richtigen Kontakt mit meinem Ex aufzubauen. Aber in Wahrheit habe ich eben noch nicht abgeschlossen und wenn ich meinem Freund sage ich will meinen Ex treffen um damit abzuschließen denkt verliert er vielleicht sein Vertrauen in mich... ich will ihn nicht verletzen, aber ich kann meinen inneren Kampf der Gefühle nicht ignorieren...

Was meint ihr, was soll ich tun???

Mach dir klar, dass du dich nicht nach deinem Ex zurück sehnst (sonst hättest du zumindest die Entschuldigung angenommen), sondern nach der Illusion, die du hattest, als du noch in ihn verliebt warst. Dann macht man sich ein Bild vom anderen und in das ist man länger verliebt als in die Person, die ja auch Fehler macht und einen im Alltag kränkt. Du schreibst, dass du ihm nie wieder vertrauen könntest. Sicher sehnst dich nach dem Kerl zurück, dem du noch voll und ganz vertraut hast, nicht nach dem, als der er sich entpuppt hat.

Versuch ihm zu verzeihen, schreib ihm eine Email, trefft euch in einem Café und redet über das was war, vielleicht wird es ja wieder was und wenn du nach ca. Sieben Jahren noch/wieder Gefühle für ihn hast, ist es deine große Liebe und diese hat Zukunft! Viel Glück!

Das ist nur eine phase, du hast ihn nach langer Zeit wieder gesehen und das verwirrt dich jetzt. Verbring mehr zeit mit deinem jetzigen Freund und du wirst sicher merken das du keinen anderen als ihn möchtest. Wenn aber das Gefühl trotzdem nicht weggeht war es warscheindlich ein Fehler sich von ihm zu trennen. Lg :) viel glück

Du verarbeitest gerade die letze Beziehung. Aber die Zukunft ist bei deinem jetzigen Freund.