Wieso ist so ein Krankenwagen so verdammt nervig laut?
Es nervt einfach nur. Wieso stellen die die sirene nicht einfach leiser?
15 Antworten
Du kennst wohl die andere Seite nicht, auch nicht die rechtliche.
Moderne Autos sind einfach so gut schallisoliert, dass man nichteinmal übertrieben laut Musik hören muss, um schon das hetzige Horn, das du zu laut empfindest, sehr schnell überhört werden kann. Die Lösung wäre den Autoherstellern eine Grenze für die Schallisolierung aufzuerlegen. Das Horn lässt sich nicht vom Fahrer in der Lautstärke verstellen, es ist gesetzlich vorgegeben, wie laut es sein muss und so wird es von den Herstellern gebaut. Für Fußgänger ist das natürlich laut, aber die Autofahrer die immer komfortabler reisen möchten und damit die Autoindustrie zu immer mehr isolierten Autos verleiten, müssen es eben auch hören und das rechtzeitig und nicht erst zwei Meter vorher. Irgendwann wird dann vom Gesetzgeber gemerkt, dass die Autofahrer das Horn zu schlecht hören und was machen diese "Schlauberger" in der Politik, anstatt den mächtigen Autoherstellern eine Schallisolierungsgrenze aufzuerlegen, ordnen sie an, dass das Horn noch lauter werden muss.
Die Fahrer der RTW können da nichts dafür, sie machen ihre Arbeit. Die Lautstärke ist vom Gesetzgeber so vorgegeben, lässt sich nicht leiser stellen und man ist gesetzlich dazu verpflichtet es zu benutzen, sobald andere anhalten oder platzmachen sollen. Beispiel: man fährt auf eine Kreuzung zu, es steht kein Auto da, die Ampel ist aber rot, der Querverkehr der grün hat muss warten= Verpflichtung mit Horn zu fahren. Auch zeitliche Ausnahmen sind vom Gesetz nicht vorgesehen, man muss auch nachts das Horn benutzen, wenn man über rot fährt, erfahrene Fahrer verzichten wann immer möglich darauf und die schlafenden Anwohner zu schonen, passiert dabei aber was, sind sie schuld. Es ist einfach so, in Deutschland gibt nur das Horn das Recht auf freie Bahn, das Blaulicht alleine nicht.
Letztendlich dient es zur Sicherheit der Fahrer, der anderen Verkehrsteilnehmer und der Patienten. Habe unten gelesen, dass man als Fußgänger auch mal in Gedanken ist oder Kopfhörer drin hat und sich eben nicht immer umschaut, klar, aber genau dafür ist das Horn da. Stell dir die Situation vor, du stehst an der Fußgängerampel, redest mit Freunden, es wird grün, ihr lauft los wie du beschreibst ohne dich umzuschauen und es käme ein Einsatzfahrzeug nur mit Blaulicht, mit Horn erschrickst du dich, aber im Endeffekt, hat dir das Horn dein Leben gerettet, weil du sonst einfach losgelaufen wärst, genau dazu ist es da.
meist hat man 2 verschiedene Modi. Nah- & Fern. Die elektronischen Sirenen sind nicht ganz so laut wie die Kompressor-Fanfaren
Natürlich muß man hörbar sein. Vorfahrt auch nur in Kombination aus Blaulicht mit Martinshorn
Hallo.
Die sind von 90, auf 95 db raufgegangen, weil sich viele nicht dran gewöhnen können.
Mit Gruß
Bley 1914
Damit der Verkehr denen den die Straße freimacht?
Ob es dich nervt ist deren kleinstes Problem.
Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen, da es mich auch jedesmal aus den Latschen haut, wenn direkt neben mir (z.B. gerade am Gehweg spazierend) ein Krankenwagen auf die Sirene drückt, nur weil irgendein ...-autofahrer mal wieder die Mucke zu laut an hat, um irgendwas mitzubekommen.
Da ist aber was in Entwicklung: https://www.netzwelt.de/automobil/160093-schweden-krankenwagen-musik-eurem-auto-abschalten.html