Warum haben Krankenwagen mehrere Sirenentöne?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es eigentlich nur eine Signalart (das typische Martinhorn). Bei dieser sind auch die Tonhöhen und Pausen genormt. Wenn ein Rettungswagen bzw. irgendein Einsatzfahrzeug an einem vorbei fährt entsteht ein sogenannter "Dopplereffekt" (siehe der Beitrag weiter unten). Durch diesen kann man besser orten, ob sich das Einsatzfahrzeug nähert oder entfernt.

Möglich aber auch, dass du etwas ganz anderes meinst. Viele Signalanlagen haben nämlich sowohl "Stadt-" wie auch "Landhorn". Das kann man im Fahrzeug ganz einfach umschalten. Der Unterschied liegt in der Schallausbreitung und auch etwas um Klang.

Eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch: Die meisten Fahrzeuge haben Elektro-Hörner, der Sound kommt also aus Lautsprechern. Einige haben aber auch Presslufthörner, bei denen der Ton aus einem echten Horn kommt. Das klingt nochmal kraftvoller.

oschwab  22.05.2010, 12:08

Das ist die beste, weil umfassendste Antwort. Besser kann man es nicht sagen. Full DH

irondog  27.05.2010, 21:02

Super Antwort.Lob und Anerkennung.

jenshiller  17.01.2019, 14:27

Ja, top erklärt.

Einziger Hinweis noch dazu:

"Vorsicht, das Presslufthorn schiebt ggf. auch mal etwas von der Straße" :))))

Martinhorn = Presslufthorn der Firma Martin, alles andere sind Folgetonhörner ;)

Das Folgetonhorn ist genormt (a'-d'')

In der tat gibt es auf den meisten Einsatzfahrzeugen 2 verschiedene Tonfolgen, die so konzepiert sind, das sie eine unterschiedliche Schallverteilung haben. Beim Landhorn ist der Schall geündelter, damit weiter vorrausfahrende Fahrzeuge das Horn noch wahrnehmen können.

Das Stadthorn hat eine breitere schallverteilung, damit das Horn auch für Verkehr in seitenstraßen wahrgenommen werden kann.

Viele Schalten immer während der fahrt um, um ein optimales ergenis in der kombination beider signale zu erhalten.

Das normale elektronische Martinshorn hat einmal ein Stadt- und einmal ein Landsignal. Also an die jeweilige Situation angepasste Töne.

Dann gibt es das Presslufthorn (tierisch laut), das gibt es entweder in 1-Ton oder Mehrton-Ausführung. Die Melodie an sich ist die gleiche (Töne).

Dennoch variiert der Klang der elektronischen Einsatzhörner je nach Hersteller!

Ich glaube du meinst nicht den Dopplereffekt. Sondern eher die unterschiedlichen "Melodien". Meines erachtens kommen die von den Verschiedenen Instituten für die die Teils Privaten Rettungsdieste fahren. Gibt ja die Neongelben, Weißen (Standart Krankenwagen), dann die Johanita und und und...

BlackCloud  21.05.2010, 17:31

Die heißen Johanniter.

Reiswaffel87  21.05.2010, 17:39

Nein, es ist hierzulande nicht so, dass Organisationen ihren eigenen Klang bei den Sondersignalanlagen haben. Im Übrigen heißt die Organisation, die du meinst Johanniter Unfallhilfe.

du meinst aber nich das phänomen, dass es sich anders anhört, sobald er andir vorbei gefahren is, oder? weil sonst kenn ich das garnich; is mir noch nie aufgefallen, dass die das machen, vielleicht sollte ich mal genauer hinhören ;)