Warum haben Krankenwagen vorne und hinten unterschiedliche Sirenen?

5 Antworten

Ein "Krankenwagen" hat überhaupt keine Sirenen, sondern Hörner, Sirenen sind die Teile, die auf Hausdächern stehen und die Bevölkerung warnen. Und auch Hörner sind ein einem Einsatzfahrzeug nur vorn, die zurückliegenden Verkehrsteilnehmer müssen schließlich nicht mehr gewarnt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du, weil sich der Klang verändert sobald das Fahrzeug an dir vorbeifährt?

Das sind keine unterschiedlichen Sirenen, sondern der Dopplereffekt. Dabei tritt eine Stauchung bzw. Dehnung der Schallwellen auf, was zu einer veränderten Frequenz führt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt

Generell Einsatzfahrzeuge haben nur eine, die aber einen einstellbaren Ton von sich gibt. Also für landfahrten, tiefe Töne, die kommen weiter und für die Stadt hellere. Oder meinst du, das sich der ton verändert, wenn sie an einem Vorbeifahren?

Ein Krankenwagen hat meiner Meinung nach nur eine Sirene.

Durch den physikalischen Doppler Effekt hört sich der Ton bei herannahenden Krankenwägen anders an als beim von dir wegfahrenden.

Dies kannst du zB auch bei einem Flugzeug beobachten, wenn es bei dir vorbeifliegt (Modellflugzeug zB)

Der Ton wird mehr oder weniger gestaucht und klingt höher, wenn sich der Krankenwagen annähert.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass Du den Doplereffekt meinst.

Der tritt auch auf der Autobahn auf, wenn ganz normale Autos an dir vorbei fahren.

Wissenschaft ist doch schön. Man braucht nicht mehr jeden Scheiß zu glauben. Die das hier mit den zwei Sirenen.