Wieso jaulen Hunde, wenn sie eine Sirene (Krankenwagen) hören?

10 Antworten

Nicht alle Hunde machen soetwas. Wir haben mittlerweile unseren dritten Familienhund. Der aller erste Hund hatte bei der Sirene des Krankenwagen, der Haustürklingel, sogar bei so einem Bewegungsmelder-Weihnachtsmann der ein Weihnachtslied spielte gebellt. Der zweite nur bei der Haustür und der jetzige weder das eine noch das andere.

Es ist wirklich seltsam, vielleicht bestätigt man im Unterbewusstsein den Hund oder man verhält sich anders wenn der Krankenwagen kommt und deshalb heult/bellt der Hund.

Ich erinnere mich noch ganz genau! Früher als ich noch zur Schule ging läuteten pünktlich um 7:00 Uhr die Glocken der Kirche. Auf meinem Weg zur Schule war ein riesiges Grundstück, dort lebten fünf Huskys (er machte Schlittenrennen mit, erfuhr ich später). Diese Huskys heulten immer wenn die Glocken läuteten, das fand ich immer faszinierend. ^^

Das kommt noch von ganz früher, liegt in ihren Wolfsgenen.

Sirenen klingen ähnlich wie ein jaulender Wolf, und da stimmen die Hunde einfach mit ein.

Die Sirenen (oder wenn du mal jaulst, auch bestimmte Instrumente) sind ein Schlüsselreiz, der Hund MUSS einfach mitheulen. Das stärkt die Zusammengehörigkeit im Rudel (oder war zumindest bei den Wölfen so).

veritas55  26.11.2010, 03:11

Genau so ist es ! Ich amüsiere mich jeden Sa-morgen über meinen Hund wenn er zum Probealarm der Dorfsirene "mitsingt" - ohne selber zu "wissen" warum er das tut...

Weh tun kann ihm das nicht, dazu ist das -andere- Gejaule zu weit entfernt, er guckt auch keineswegs leidend dabei wenn er sich, wohl mit dem vermeindlichen Ur-Opa, "unterhält", deshalb ist es so witzig, dass er regelmäßig drauf reinfällt...

quopiam  26.11.2010, 11:50
@veritas55

Richtig, es ist eine Aufforderung zum "Gruppenheulen" - es gibt doch nicht Lustigeres als Gruppenheulen, oder? Wenn Du anfängst, Deine Hunde machen mit und dann heult auf einmal die ganze Nachbarschaft - möglichst noch am Sonntag morgen um 7.00 Uhr! lachmichtot Gruß, q.

weil sie das Geräusch nicht mögen und es ihnen in den Ohren wehtut. Mein Hund hatte mal so ein Quietschspielzeug, er liebte es aber wenn man öfter draufgedrückt hat, hat er gejault. Wir haben das Ventil durchpiekt und jetzt ist alles supi :D

sun1000
Beitragsersteller

: D Wir haben die Ventile von den Spielzeugen immer durchpiekt, weil er uns damit total genervt hat xD

EngelchenxDly  26.11.2010, 01:34
@sun1000

okay, bei uns war es eben so das er das Geräusch nicht mochte ;D aber bei der Sirene oder so heult unser garnicht..ist wohl bei jedem anders ^^

chynah  26.11.2010, 06:05
@sun1000

Quietschen soll man eh immer rausmachen... Sonst können die Hunde die Beisshemmung verlieren... Bei erwachsenen Hunden geht es meist, aber bei Welpen muss man aufpassen. Wenn das Teil bei der kleinsten Bewegung quietscht, wird der Hund verunsichert und weiß gar nicht mehr, wie weit er zubeissen darf bis es "schlimm" wird...

Angst ist angelernt - meistens schon beim Lebensanfang! Aber nicht alle Hunde reagieren so - manche meinen sie sollen "mitsingen"...

Aus Schmerz? Das ist doch ein lautes und gellendes Geräusch. Mir tun davon auch die Ohren weh (wenn ich nicht selbst drin bin).

Ich hab laut Diagnose bei der Musterung eine hoch empfindliche Lauschanlage.

Die des Hundes ist noch 100 x empfindlicher!

groofy67  10.02.2011, 08:09

das reicht nicht - 15000 mal besser ist richtiger - Ja - den Hund schmerzen die hohen Töne deswegen zieht er auch die Rute ein.