Wieso ist Pelz so verachtet in der Gesellschaft?

7 Antworten

Der Unterschied zwischen Pelz und Fleisch Eier und Co ist, dass es für Pelz künstlichen Ersatz gibt der gleiche oder bessere Eigenschaften aufweist. Beim Fleisch usw ist das nicht der Fall

LysaArryn
Beitragsersteller

Doch ist es. Sogar wenn kannst du ja immernoch Fleisch aus guter Haltung kaufen, machen die meisten aber nicht

yamat501  24.01.2021, 23:42
@LysaArryn

Und du glaubst jetzt das Fleisch aus guter Haltung würde die Lage verbessern? Das Tier ist nach dem Schlachten so oder so tot egal wie es vorab gehalten wurde.

LysaArryn
Beitragsersteller
@yamat501

Ich bin an sich extrem gegen Fleisch, aber wenn schon sollte es nicht noch gequält werden

yamat501  24.01.2021, 23:45
@LysaArryn

Hast du vollkommen recht, wenn man es vermeiden könnte wäre es toll aber solange man sich Fleisch heute noch leisten können möchte geht es nicht anders, zu mindestens für die Meisten

Wenn ich jage, dann fallen da logischerweise auch die Felle der Tiere an.

Warum sollte man die also nicht auch verwerten, wenn man das Tier (z.B. aus Gründen der Populationskontrolle) ohnehin erlegen muss?

Ist es da besser, stattdessen Jacken mit einem Futter aus Plastikwatte zu tragen, dem Mikroplastik von Morgen, das zudem aus einem immer knapper werdenden Rohstoff (Erdöl) hergestellt wird und dessen Herstellung die Umwelt mehr verschmutzt als die Gerbung von Pelzen mit biologischen und pflanzlichen Mitteln?

Meine eigene Theorie ist, dass Pelz einfach zu teuer für die meisten ist

Das trifft nur auf "Edelpelze" von bestimmten, teueren und in Zuchtfarmen gehaltenen Tieren zu. Aber davon rede ich hier ja gar nicht. Die würde ich auch nicht kaufen.

Aber Fakt ist, dass z.B. Kaninchenfell günstiger ist als ein Kunstpelz. Darum wird bei manchen Kleidungsstücken aus Fernost teilweise auch "geschummelt". Deren angebliche "Kunstfellkragen" sind manchmal aus Kostengründen stattdessen aus Kaninchenfell. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wenn man z.B. lammfell trägt finde ich das OK, das Lamm wird gegessen und etwas Nützliches wegzuwerfen ist in meinen Augen verwerflich.
Ebenso wenn der Pelz von Tieren stammt die jagdlich erlegt werden (müssen) wie Rotfuchs oder die eingewanderten Waschbären, da sind bei mir keine moralischen Probleme vorhanden.

Wenn der Pelz aber von Tieren stammt die nur dafür gezüchtet wurden und wie leider so oft in absolut besch....eidenen Verhältnissen leben müssen und teils nichtmal richtig tot sind bevor man ihnen das Fell abzieht ist das einfach nur widerlich. Zumal das alles Tiere sind die man nichtmal essen kann, die Kadaver werden einfach nur vernichtet.

Luftkutscher  25.01.2021, 00:13

Wieso müssen Rotfüchse erlegt werden? Schalenwild muss bejagt werden, weil diese Tiere in unserer Kulturlandschaft ziemlichen Schaden anrichten können. Gerade wir Forstwirte leiden unter dem starken Wildverbiss, aber welche Schäden richten Füchse an?

Achwasweissich  25.01.2021, 00:32
@Luftkutscher

Ich bin kein Jäger, daher kenne ich keine Details aber das Füchse geschossen werden habe ich mehrfach gehört. Auch die immer mehr Überhand nehmenden Waschbären versucht man irgendwie unter Kontrolle zu halten.

Natürlich versucht man auch mit den Mengen an Wildschweinen fertig zu werden und Rehe landen sehr gerne auf dem Teller aber es geht ja nicht nur um die Forstwirtschaft sondern auch um die Gesundheit einer Population.

Luftkutscher  25.01.2021, 00:34
@Achwasweissich

In Luxemburg hat man schon seit 6 Jahren die Jagd auf Füchse verboten und dort sind die Füchse weder kränker als bei uns geworden, noch hat die Fuchsdichte zugenommen. Viele Tierarten regeln das auch ohne die Eingriffe des Menschen.

Achwasweissich  25.01.2021, 01:01
@Luftkutscher

Wie gesagt, ich bin kein Jäger.
Wenn ich mir die Stadtfüchse in Köln so anschaue wundert es mich aber garnicht das die Staupe wieder vermehrt grassiert... Die knubbeln sich teilweise regelrecht

Waldmensch70  25.01.2021, 11:22
@Luftkutscher
In Luxemburg hat man schon seit 6 Jahren die Jagd auf Füchse verboten und dort sind die Füchse weder kränker als bei uns geworden, noch hat die Fuchsdichte zugenommen.

Sorry, das ist leider ein vollkommen unbrauchbares Beispiel, welches in Jagdgegner-Kreisen aber hartnäckig weiterverbreitet wird.

Natürlich ist da die Fuchsdichte nicht weiter gestiegen. Wenn eine Gegend mit Füchsen "gesättigt" ist, dann wandern die restlichen Tiere ab. Und Du willst mir wohl kaum erzählen, dass die Luxemburgische Grenze "fuchsdicht" ist?

Dafür haben jetzt die umliegenden Gegenden erhöhte Fuchsmengen und bejagen die dort entsprechend.

Luftkutscher  25.01.2021, 11:25
@Waldmensch70

Na sooo weit wandern Füchse nicht. Allenfalls wandern die Jungfüchse, die direkt an der Grenze geboren wurden, die paar Kilometer über die Grenze, aber keinesfalls wandern sie über hunderte von Kilometern

Luftkutscher  25.01.2021, 15:04
@Waldmensch70

Wir haben schon Hunderte von Füchsen besendert ind telemetriert und uns ist noch kein solcher Fuchs untergekommen, welcher Dutzende von Kilometern gewandert ist.

Waldmensch70  25.01.2021, 15:15
@Luftkutscher

Erst einmal ist Luxemburg nicht "dutzende von Kilometern" groß.

Und dann: Klar, die jeweiligen Füchse drängen nach außen, die dortigen Füchse gehen ebenfalls nach außen etc. Und die am Rand wandern dann über die Grenze ab.

Müssen wir aber ja im Detail jetzt auch gar nicht durchgehen, der Punkt ist ja, dass das Beispiel Luexemburg eben gar nichts in diesem Zusammenhang aussagt.

Und dass Dich Füchse im Wald (aus der engen Sicht des Forstes, die die Tiere nur in "verbeissen / schälen Bäume oder nicht" unterteilen) nicht interessiert ist klar. Anders sieht es in Niederwildrevieren in der Marsch aus, wo die Kleinräber (zu denen auch der Fuchs gehört) z.B. bewiesenermaßen über 60% der jungen Fasane reissen. Da ist eine Regulierung notwendig.

Luftkutscher  25.01.2021, 16:36
@Waldmensch70

Doch, ich befasse mich sehr intensiv mit Füchsen und das schon seit über 30 Jahren. Dass sie auch Fasane reißen, ist ja auch ökologischer Sicht nicht schlecht, denn Fasane sind hier genauso fremd wie Waschbär und Marderhund. Dass Füchse einheimische Wildtiere ausrotteten, ist bisher seit dem Ende der letzten großen Vereisung vor über 10.000 Jahren noch nicht vorgekommen. Dies übrigens auch ohne massive Bejagung der Füchse

Fleisch ist ein Grundnahrungsmittel und ohne Töten von Tieren nunmal nicht zu haben.

Pelze hingegen dienen nur als dummes Statussymbol und sind überflüssig, weil es bessere synthetische Materialen gibt. Das Töten von Tieren nur zur Pelzgewinnung ist somit unnötig.

Waldmensch70  25.01.2021, 11:39

Und was ist mit den Pelzen, die aufgrund von Nahrungsmittelgewinnung (Schafe, Kaninchen, ...) bzw. Populationskotrolle im Fall von Raubwild (Fuchs, Waschbär) ohnehin anfallen?

PeterJohann  25.01.2021, 15:26
@Waldmensch70

Das ist natürlich genauso OK wie die Fleischnutzung. Aus der Fragestellung ergibt sich nach meiner Auffassung ja schon, dass es um den Gegensatz zwischen Zucht & Töten zur Fleischnutzung oder zur reinen Pelznutzung geht.

Jedes Töten von Tieren sollte also einen nachvollziehbaren und grundsätzlich nötigen Zweck haben und der wird durch Nutzung wie Fleischverzehr (& Milch, Eier...) dargestellt. Populationskontrolle ist natürlich genauso sinnvoll...

Ich hab was gegen Pelz, weil einige Tiere NUR für ihr Fell und NUR als Materiellen werd getötet werden, die Wurst hingegen hilft dir beim überleben.
Man könnte ja jetzt sagen "Und DeR PeLZ HäLT WarM", nunja es hält nicht nur Pelz warm, gibt auch sowas wie ein Kamin, wenn man sich schon ein Pelz leisten kann, dann auch sowas.

Jagdmeister123  26.01.2021, 17:26
Man könnte ja jetzt sagen "Und DeR PeLZ HäLT WarM", nunja es hält nicht nur Pelz warm, gibt auch sowas wie ein Kamin, wenn man sich schon ein Pelz leisten kann, dann auch sowas.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich habe noch niemanden gesehen der einen Kamin mit sich rum trägt um warm zu bleiben.

Anonymus528371  24.01.2021, 23:41

Naja es macht auch nicht nur Wurst satt. Ganz schöne Doppelmoral.

LysaArryn
Beitragsersteller

Aber am Ende brauchst du kein Fleisch und sogar wenn, aus guter Haltung. Die meisten kaufen aber Massenfleisch

ali1edits  24.01.2021, 23:41
@LysaArryn

Im Gegensatz zum Pelz braucht man das Fleisch dringender, man sollte aber lieber beides vermeiden.