Echtfell schlimm aber Tier essen nicht?

8 Antworten

Rational ist das natürlich nicht. Was mit Rinder, Schweinen und Hühnern passiert ist genau so grausam wie das was mit Nerzen, Kojoten, Robben u.s.w. für Pelz passiert. Menschen verhalten sich jedoch oft nicht rational. Die Grausamkeit die hinter Pelz steckt ist schon länger in das Bewusstsein der Bevölkerung gedrungen. Was man Rindern, Schweinen und Hühnern antut nicht. Die Leute bekommen von klein auf beigebracht diese Tiere zu essen und machen sich nie bewusst, was für ein Leid da eigentlich dahinter steckt, und dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist. Das nennt man "kognitive Dissonanz".

Ich denke die Bewertung ist der Sache geschuldet, dass die Nahrungsaufnahme ein lebensnotwendiges Grundbedürfnis ist. Da der Mensch ein Allesfresser ist, nehmen Menschen auch Fleisch zu sich. Manche entscheiden sich aufgrund des Tierwohls oder andere Gründe, auf Fleisch zu verzichten.

Das Tragen von Pelz ist jedoch im Gegensatz zum Fleischkonsum sehr geächtet. Viele Menschen können sich aktiv gegen das Tragen von Pelzen stellen, da sie selber keinen Echtpelz tragen oder Besitzen. Für sie ist es relativ einfach, mit den Finger auf andere zu zeigen. Sie müssten ja nicht ihr Leben ändern. Währenddessen der Verzicht auf Fleisch ein großes Opfer / Einschnitt für die Gesellschaft wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Handel mit Pelzmode und trage selber Pelz.

Naja, in beiden Fällen stirbt das Tier.
Aber in einem Fall wird das Tier gegessen und im anderen Fall nur der Pelz abgezogen und der Rest weggeworfen.

Ist aus meiner Sicht beides nicht grade eine Glanzleistung, besonders, wenn man sich ansieht, wie die Tiere leben und auch sterben müssen. Wie am Fließband und unter Bedingungen wo sich einem annes umkehrt.

Ich halte sicher niemanden ab Fleisch zu essen, aber er möge sich bitte vorher mal ansehen was da passiert.

Das ist die sch... Doppelmoral heutzutage..

Findet man in vielen Themen, nicht nur bei dem..

Dann schau mal, wie z.b. Nerz "gewonnen" wird. Was ist der Unterschied? Bei der "Fleisch-Gewinnung" kann man mehr oder minder "Human' Vorgehen, bei der Fellgewinnung geht es darum, möglichst hochwertig zu gewinnen, da fällt bolzenschuss oder so zum betäuben flach.. Also Gas oder auf Elektrode beißen lassen bis von Ihnen gegrillt...

Bei Wild wird auch gern mit Schlagfallen z.b gearbeitet...