Ist es schlimm Pelz zu tragen

14 Antworten

Es kommt immer auf den Einzelfall an - hier muss differenziert werden.

Die Art des Pelzes und die genaue Herkunft spielen natürlich die wesentliche Rolle.

Pauschale Urteile sind IMMER ideologisch orientiert und demzufolge auch potentiell falsch.

taigafee  09.01.2014, 07:35

ein pelz ist in keinem falle nur abrasiert, und es musste in jedem fall ein tier dafür sterben. mehr war doch nicht gefragt.

Es war früher üblich eine Jacke aus Leder oder Fell je nach Region sein Leben lang zu tragen die Frage sollte lauten darfman generell neue Kleidung tragen .

Jack wolfskin hipster laufen mit ihren plastikjacken die sie nach jedem Trend austauschen daher und schreien stopp ...

Die Generelle Produktion von Kleidung sprich Klebstoffe, Rohöl ,Chemie ,Überproduktion,kurzlebigkeit,Natur und Arbeiterausbeutung ist hingegen nicht viel schonender ...

Wenn man einen gebrauchten Pelz egal ob mütze stiefel oder Jacke nimmt ..fährt man 1000% ökologischer ...

Kauf dir einen Gebrauchten Pelz vom flomarkt und trage ihn lange oder lasse einen Schneider etwas daraus herstellen ..Mütze.. Handschuhe..Stulpen ...(besitze ein Fuchsfell ...dient im Winter als Schal !) Seit bestimmt 14 Jahren und es ist wie am ersten Tag...

Ist völlig Ok eher sogar Lobenswert da man so nicht jedes Jahr ein neu produziertes Produkt kauft ..

Bei Neuen Pelzprodukten oder Käufen für den ein zweimaligen Gebrauch aufgrund irgendeines Trends ist jedoch das ABSOLUTE GEGENTEIL der Fall ...ist völlig daneben!!!

Grüße Nicolai Gärtner

Hallo!

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Pelz und Wolle. Für Wolle werden die Haare (z.B. von Schafen) von der Haut der Tiere abrasiert. Daraus werden dann Wollfäden hergestellt und diese durch Weben, Stricken, Häkeln oder andere Verfahren zu einem Stoff verarbeitet. Die Haare wachsen nach und das Tier lebt weiter.

Fell ist die Haut des Tieres mit den Haaren dran. Wenn man einem Tier sein Fell entfernt, dann tötet man es dabei (oder besser: man tötet es vorher).

Also: Ja: Für Fell müssen Tiere sterben. Das finden sehr viele Menschen nicht ok, denn es ist für uns Menschen überhaupt nicht erforderlich, Fell zu tragen um uns zu wärmen, da gibt es reichlich andere Möglichkeiten. Ein Bommel an einer Mütze (der dich sowieso nicht wärmt) ist ganz sicher eine unnötiger Grund zum Töten eines Tieres.

Deine Mütze war also mit der Grund, dass ein Tier getötet wurde.

Ob es schlimm ist ist Ansichtssache. Aber etwa 40% der Felle für die Pelzproduktion sind Nebenprodukte, dass heißt sie fallen so oder so an. Ein weiterer Teil entsteht bei der Jagd die auch unabhängig von der Pelzproduktion stattfindet, das heißt die Tiere werden nicht wegen ihres Fells gejagt. Und zum schluss gibt es noch die Tiere die nur für die Pelzproduktion gejagt oder gehalten/gezüchtet werden. Steht denn bei deiner Haube irgendwas woher der Pelz kommt aus welcher Quelle bzw um was für einen Pelz (Tier) Handelt es sich? Und bist du sicher das es echter Pelz ist ?

für eine Echtfellmütze muss tatsächlich erst ein Tier getötet und anschließend gehäutet werden. Rasieren geht leider nicht. Muss jeder selber wissen, was er trägt, ich verzichte deswegen auch auf echte Pelze, es gibt so schöne nachgemachte, wo kein Tier für leiden muss....