Wieso ist mein gegrilltes Steak (Beiried) zäh?

Hier ist 1 Bild von dem Fleisch. Ich hab den Metzger kontaktiert und ihn darauf angesprochen. Er hat gesagt, das kann nicht sein das das Fleisch zäh wurde nach dem Braten und hat nochmal behauptet das das Fleisch 21 Tage abgelegen war.

Ich glaub ihm kein Wort. Das ist für mich ein normales Bratenfleisch und kein Steak.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Rindfleisch war einfach nicht gut abgehangen. Mir hat das einmal ein Klein-Produzent von Galloway-Rindfleisch erzählt, er sagte wenn andauernd die Kühlhaustür geöffnet würde um etwas zu entnehmen, bzw. um etwas hinein zu geben, könne man den Prozess des Abhöngens einfach nicht richtig steuern.

Man050487
Beitragsersteller

Danke das glaube ich auch. Danke für die ehrliche Antwort

Selbst wenn Du einen Bratfehler gemacht hast, würde gutes Fleisch nicht derartig zäh werden.
Ich würde den Metzger darauf ansprechen.

Man050487
Beitragsersteller

Ja das werde ich machen. Danke

Falsch gemacht hast du laut deiner Beschreibung gar nichts. Genau so wird’s gemacht. Und auch die sehne gehört da hin, die isst man natürlich nicht mit, die kann man nicht kauen.

Wenn das Fleisch an sich zäh war, ist mir das ein Rätsel.

Man050487
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher das das Fleisch nicht abgelegen war. Denn der Metzger hat gesagt das das Fleisch abgelegen war .

Hallo ich klopfe meines immer mit dem Fleischklopfer danach ist es zart nach dem anbraten ohne Backofen

Woher ich das weiß:Hobby

Rosswurscht  29.04.2021, 06:56

Ein Schnitzel kann man klopfen. Bei Beiried ist das nicht üblich.

Man050487
Beitragsersteller

Danke

Ne Sehne wird nicht zart, hast du ein anderes Teil vom Stek angeschnitten und probiert wo keine Sehne drin war?
Sollte wirklich das ganze Stück nix sein würde ich meinen Metzger mal ganz nett fragen, ob er immer so verliebte Rindviecher anbietet (sie war voller sehnen^^) oder ob ich auch die Version haben kann bei der die Zahnseide nicht inclusive ist. Da mein Metzger auch etwas anderen Humor versteht wird er mir nicht in einer dunklen Ecke auflauern und mich auch nicht als Soilent Grün anbieten (hoffe ich, tschuldigung, Michael...*verängstigt guck*)

Man050487
Beitragsersteller

Es war ein Beiried. Wahrscheinlich war es nicht abgelegen. Er hat nämlich gesagt das es 21 Tage abgelegen ist. Aber ich glaubte ihm nicht. Ich hab es trotzdem probiert braten. Danke für deine Antwort

Achwasweissich  28.04.2021, 18:44
@Man050487

Das ist der Teil, der besser als Entrecote bekannt ist, oder? Wird eigentlich immer schön aber manchmal hats eben ein Biest erwischt das einfach nicht will wie es soll. Alte Kuh statt Färse oder so^^

Man050487
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Es war kein Entrecote. Entrecote hatte er keines, es war nur Beiried, Rimderhüfte und Rindsschnitzel vorhanden. Es war einfaches Beiried was man für einen Rindsbraten nimmt. Ich glaub der Metzger hat mich verarscht mit den 2 Steaks und bezahlt hatte ich keine 10 € für beide Stücke.