Fleisch beim Metzger zu trocken? Steak Erfahrungen?

2 Antworten

Nicht vorher salzen, denn Salz zieht Feuchtigkeit. In die schon gut angeheizte Pfanne legen und scharf anbraten. Am Besten auf einer Eisenpfanne, keine beschichtete Pfanne. Wichtig bei Eisenpfannen: Fleisch einlegen und die ersten 2 Minuten nicht bewegen! Nicht anheben oder schieben, da das Fleisch anhaftet, und sich erst wieder löst, wenn die Oberfläche etwas angebraten ist. Hebt man das Fleisch zu früh an, reißen Fasern aus dem Fleisch, die dann verbrennen.

Das Fleisch nicht ständig wenden. Auf der Oberseite bildet sich Flüssigkeit, die bei jedem Wenden "abgegossen" wird. Idealerweise legst Du das Fleisch in die Pfanne, brätst eine Seite fertig, wendest einmal und brätst die zweite Seite fertig.

Ich schätze mal: falsche Zubereitung...!

Ein Steak wird immer von beiden Seiten mit großer Hitze scharf angebraten. Beim normalen Herd zuhause in der Küche ist das die höchste Stufe! Je nach Dicke dann 1-2 Minuten von jeder Seite anbraten und dann bei niedriger Temperatur fertig-garen. Ich benutze da dann immer 150°C Umluft in der Mikrowelle (Backofen geht auch). Die Dauer richtet sich hier auch nach der Dicke des Steaks und dem gewünschten Gargrad...