Rumpsteak zäh?

2 Antworten

200g und 2 Minuten von jeder Seite? Dann hast du das Fleisch totgebraten!

Außerdem ist eine Edelstahlpfanne die schlechteste Pfanne um Fleisch anzubraten. Im besten Fall nimmst du Guss, aber auch eine beschichtete Pfanne wäre besser als eine aus Edelstahl...

Didididid327
Fragesteller

Das Fleisch war auch sehr dünn. Vielleicht hab ich euch wirklich tot gebraten

blacksheepkills  09.07.2021, 13:47
@Didididid327

Ja, 200g ist ja so oder so nur ein Lappen. Ich denke hier haben viele Faktoren eine Rolle gespielt. Auch die erwähnte mangelnde Marmorierung...

Dahika  09.07.2021, 14:44
@Didididid327

ja, dann hast du es zur Schuhsohle gemacht. Steakfleisch sollte mindestens 3 cm dick sein.

Vor dem braten/grillen auf Zimmertemperatur kommen lassen.

Dann sehr scharf anbraten. Bei 3-4 cm ca 60-90sek auf jeder Seite.

Dann bei 100 grad 8-12 min ins Rohr und auf die gewünschte Kerntemperatur bringen. Bei Rump so ca. 55 grad.

Danach 3 Minuten ruhen lassen und servieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Didididid327
Fragesteller

Hab das fleiscj nicht abgetupft, und immer wieder gewendet könnte es daran auch liegen? Man sagt eig ein gutes Fleisch Stück kann man nicht versauen

Rosswurscht  09.07.2021, 12:59
@Didididid327

Man kann jedes Fleisch versauen, sogar relativ einfach.

Abtupfen muss man nicht. Einmal wenden reicht.

Scharf anbraten, nach 90sek wenden, zweite Seite scharf anbraten, ab ins Rohr.

Didididid327
Fragesteller
@Orothred23

Ja also 2 min von jeder Seite aber in diesen 2 min immer mal wieder gewendet

Dahika  09.07.2021, 14:43
@Rosswurscht

Man kann jedes Fleisch versauen, sogar relativ einfach.

Klar, aber nur wenn man es richtig falsch macht, Man kann auch aus dem Filetsteak des Koberindes eine Schuhsohle machen.

oopexpert  09.07.2021, 13:02

55 Grad ist nicht so gut. Es sollte über 71 Grad sein. Das hat etwas damit zu tun, dass sonst zu viel Saft ausläuft.

Rosswurscht  09.07.2021, 13:03
@oopexpert

Dann ist es durch.

Der Saft läuft aus, wenn man es nach dem Ofen /Grill sofort anschneidet und nicht ruhen lässt. Mit 71 grad ist das Stück eigentlich ruiniert.

MUBO26  23.09.2023, 20:27

Ja, ich weiß die Antwort ist schon alt, möchte aber trotzdem anmerken, dass der Mythos mit dem Fleisch auf Zimmertemperatur kommen lassen schon lange widerlegt wurde. Man müsste sein Fleisch wirklich stundenlang liegen lassen, um es überhaupt auf Zimmertemperatur zu bekommen.

Du kannst dein Steak auch direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne hauen, dauert halt nur etwas länger dann.