Wieso ist Holocaust Leugnung in sehr vielen Ländern erlaubt?

N58457  06.12.2024, 15:38

Die Karte ist komplett falsch. In Deutschland ist es ja verboten, was auf der Karte nicht steht. Woher hast du die Karte?

lionel2001 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 22:06

Das Rotmakierte sind die Länder in denen es verboten ist. Steht auch unten dabei...

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

8 Antworten

Wie andere schon sagten, viele haben keinen Bezug dazu, nichts damit zu tun. Das ist für die irgendwas das weit weg passiert ist. Halt einer von vielen Genoziden.

Wieder andere Nationen wichten die Meinungs- und Redefreheit entsprechend stark, sehen Freiheitsrechte also absolut elementares Recht an, womit eine Beschärnkung dieser Freiheiten nicht gewünscht ist.

Wieder andere interessieren sich gerade vl. einfach nicht dafür sondern haben gerade mit anderen Problemen zu kämpfen oder es stellt schlichtweg kein relevantes Problem dar das man rechtlich regeln müsste.

Schwierig finde ich immer die Formuliergen, dass die Leugnugn des Holocaust strafbar wäre. Ist sie nicht, zumindest nicht in D. Auch hier gibt es die Meinungsfreiheit. Im privaten Rahmen darf hierzulande jeder so viel den Holocaust leungen oder den Nationalsozialsmus verherrlichen wie er will.

lionel2001 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 14:16

Aber sollten nicht gerade die Briten und Amerikaner es besser wissen ? Schließlich haben sie doch die Nazis bekämpft ?

MertIs  06.12.2024, 14:19
@lionel2001

Gerade bei den Amerikanern haben Freiheitsrechte, darunter auch die Meinungsfreiheit und Redefreiheit, einen äußerst hohen Stellenwert. Man könnte fast sagen, Freiheit ist, zumindest historisch, das zentrale Element der USA. Was sollten sie also besser wissen? Anscheinend hat das mit dem starken Fokus auf Freiheitsrechte bisher gut funktioniert (wie du selbst sagst, sie hatten schließlich keine faschistische Diktatur), wieso sollte man diese Freiheitsrechte also jetzt einschränken, das würde ja gegen die eigenen gesellscahftlichen Werte verstoßen auf denen Amerika aufgebaut ist.

Keptgoing  06.12.2024, 14:22
@lionel2001

Sowohl im UK als auch USA herrscht freedom of speech. Deshalb dort auch nicht strafbar. Ist im UK sogar ein Menschenrecht.

Deamonia  06.12.2024, 15:20
@lionel2001

In den USA ist nahezu alles erlaubt zu sagen, selbst die scheußlichsten rassistischen Sachen, oder völlig erfundener Sch*iß...

Dort sind Aufmärsche von Neonazis die brüllen das die weiße Rasse über allen anderen steht von der Meinungsfreiheit gedeckt...

N58457  06.12.2024, 15:39

Die Karte ist komplett falsch. In Deutschland ist es ja verboten, was auf der Karte nicht steht.

MertIs  06.12.2024, 15:41
@N58457

?! Ich gehe mal davon aus, das rot markierte sollen die Länder sein mit Verbot

Ich finde es einfach höchst bedenklich, wenn es zu einem Historischen Ereignis nur 1 Meinung oder Ansicht geben darf. Die Deutschen merken garnicht dass sie keine Meinungsfreiheit haben.

Kann mir jemand ein Beispiel nennen wo es ebenfalls verboten ist ,seine eigen Meinung zu einem Ereigniss zu veröffentlichen ?

Alleine nur schon die Tatsache das zum Holocaust eine Meinung forciert wird ,und von der Exekutive mit Gewalt durchgesetzt spielt den Antisemiten in die Hand

Woher ich das weiß:Recherche

Von diesen Ländern wurde er ja nicht begangen, sondern von Deutschland. Und wir entscheiden das in Deutschland SOUVERÄN.

Ändert doch nichts an der politischen Gesinnung.

Niemand mit Hirn, wird den Holocaust verneinen, den anderen hilft auch keine Strafe.

Also der "Großteil" von Europa ist das ja meiner Ansicht nach nicht!

Und die, die keine Gesetze dagegen haben, hatten auch damals wenig damit zu tun, deswegen

lionel2001 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 14:10

Doch. In 17 Ländern ist es erlaubt, nur in 14 verboten.